Warentest: Einige neue Fernseher bieten EM- und Olympia-Features

Fußball, Fifa, soccer Bildquelle: Ea Sports
Wer sich für die anstehenden großen Sport-Ereignisse in diesem Sommer einen neuen Fernseher zulegen will, sollte auf entsprechende Optimierungs-Funktionen achten. Einige Geräte bringen diese vor allem für solche Anlässe mit. Darauf wies die Stiftung Warentest heute hin.
Von den aktuell getesteten Geräten hätte sogar die Mehrheit Optionen wie eine zuschaltbare Bewegungsoptimierung mitgebracht. Hier sorgen spezielle Funktionen in den Algorithmen für die Bildwiedergabe dafür, dass schnelle Bewegungen flüssiger dargestellt werden. Dies ist bei der Wiedergabe von Spielen der Fußball-Europameisterschaft und auch diversen Disziplinen, die bei den darauffolgenden Olympischen Sommerspielen gezeigt werden, von Vorteil.

Bei 16 getesteten Geräten ließ sich bei 13 Modellen ein entsprechendes Feature anschalten. Elf ermöglichten es sogar, die Optimierung variabel einzustellen, so dass der geduldige Zuschauer in aller Ruhe den für ihn besten Mittelwert zwischen flüssiger und schärferer Wiedergabe finden kann.

Fußball-Modus: Gute Idee schlecht umgesetzt

Bei drei Modellen fand sich in den Einstellungen sogar ein spezieller Fußball-Modus wieder. Hinter dieser verbargen sich allerdings zwei ziemlich verschiedene Dinge. Bei einem Gerät sorgte das Anschalten dieser Funktion dafür, dass die Ton-Einstellungen so justiert wurden, dass man akustisch möglichst dicht an eine Stadion-Athmosphäre herankam. Bei zwei anderen Geräten aktivierte sich dabei eine Funktion, bei der die Wiedergabe kurzzeitig auch auf einer angeschlossenen externen Festplatte gepuffert wurde. So ließen sich dann wichtige Szenen direkt auf Knopfdruck wiederholen, ohne, dass man dabei von der offiziellen Bildregie abhängig war.

Diese Fußball-Modi sind nach Einschätzung der Tester zwar nette Gimmicks, doch raten sie eher dazu, auf diese zu verzichten. Denn die fraglichen Modelle konnten vom Bild her nicht überzeugen. Denn der Fußball-Modus sorgt hier auch für eine Anpassung des Bildschirms, bei der die Darstellung dann stets schlicht zu grell war. Fußball, Fifa, soccer Fußball, Fifa, soccer Ea Sports
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden