Raspberry Pi 3 bekommt jetzt offiziellen Android-Support von Google

Minecraft, raspberry pi, minirechner Bildquelle: Mojang-Blog
Der populäre Mini-Rechner Raspberry Pi 3 wird in Kürze ganz offiziell Support für das inzwischen wohl am weitesten verbreitete Betriebssystem überhaupt erhalten: Der Suchmaschinenkonzern Google wird sein Mobile-System Android für das preiswerte System zur Verfügung stellen.
Im Repository des Android Open Source Projects (AOSP) tauchte jetzt ein entsprechender Geräte-Zweig auf. Für gewöhnlich findet man hier vor allem die von Google selbst mitentwickelten Nexus-Systeme. Dass eine Hardware offiziell über das AOSP supportet wird, an der das Unternehmen selbst nicht direkt beteiligt ist, kommt ziemlich selten vor.

Grundsätzlich ist es schon länger möglich, Android auf einem Raspberry Pi zu verwenden. Allerdings gab es hierfür keine offizielle Unterstützung und man musste schon einige Fertigkeiten mitbringen, damit das Betriebssystem ohne Probleme für das eigene Hardware-Projekt genutzt werden konnte. Wie weit der Support durch Google nun gehen wird, ist noch unklar. Quellcodes sind in dem Geräte-Zweig noch nicht enthalten. Wie umfassend die Unterstützung letztlich aber auch sein wird - für alle, die Android und bestimmte Apps auf dem Mini-Rechner verwenden wollen, dürfte das Leben deutlich leichter werden.

Raspberry Pi 3 Model BRaspberry Pi 3 Model BRaspberry Pi 3 Model BRaspberry Pi 3 Model B

Nutzer des Raspberry Pi können aber schon jetzt aus einer großen Bandbreite an Betriebssystemen wählen. Neben diversen Linux- und Unix-Distributionen kann man auch Windows 10 IoT oder Chromium OS verwenden. Android ist aufgrund des großen Software-Angebots für diverse Projekte aber sicherlich eine sehr attraktive Alternative.

Der Raspberry Pi 3 wurde im Februar offiziell vorgestellt und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Mini-Rechner der Serie. Auf dem kleinen Board finden sich ein mit 1,2 Gigahertz getakteter ARMv8-Prozessor mit 64-Bit-Support, 1 Gigabyte RAM und eine VideoCore IV-GPU wieder. Hinzu kommen diverse Schnittstellen und ein MicroSD-Slot für Festspeicher.
Raspberry Pi 3 Model BPreis: 35,03 €
Minecraft, raspberry pi, minirechner Minecraft, raspberry pi, minirechner Mojang-Blog
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Raspberry Pi 3 im Preisvergleich

Tipp einsenden