Huawei vs. Samsung: Jetzt fangen die Chinesen mit Patentklagen an

Im Konkurrenzkampf um den Smartphone-Markt greifen jetzt auch die aufstrebenden chinesischen Hersteller zu jenen Methoden, die man vielleicht schon meinte ausgestanden zu haben: Huawei greift den Marktführer Samsung aktuell mit einer Patentklage an.
Huawei, Windows Phone 8, Huawei Ascend W2, Ascend W2
Huawei Device Italia
Der chinesische Mobilfunkkonzern hat sowohl in den USA als auch in China Klage gegen die Südkoreaner eingereicht. Darin wird Samsung vorgeworfen, mit seinen Geräten Huawei-Patente rund um 4G-Technologien, Betriebssysteme und Nutzeroberflächen zu verletzen. Als Ausgleich will man nun einen Schadensersatz zugesprochen bekommen.

"Wir hoffen, dass Samsung die Rechtsverletzungen abstellt und die benötigten Lizenzen von Huawei erwirbt sowie mit Huawei kooperiert, um die Branche voranzubringen", sagte Ding Jianxing, Leiter der Rechtsabteilung des chinesischen Konzerns, laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Samsung weist die Vorwürfe natürlich zurück und kündigte an, alles zu unternehmen, um seine Interessen zu wahren.


Fast schon Nostalgie

Manch einer dürfte sich hier an vergangene Zeiten erinnert sehen. Über Jahre bekämpften sich die diversen Smartphone-Hersteller auch vor Gericht, um letztlich jeden kleinen Vorteil ausnutzen zu können, um in dem schnell wachsenden Markt voranzukommen. Inzwischen hat sich die Lage aber weitgehend beruhigt und die Prozesse sind im Wesentlichen abgeschlossen.

Dass nun die Chinesen für eine Neuauflage sorgen, hängt damit zusammen, dass diese gerade erst beginnen, auf dem Weltmarkt richtig aktiv zu werden. Insofern ist damit zu rechnen, dass auch noch andere Produzenten in ihren Archiven wühlen, um Patente zu finden, die sich hier nutzen lassen. Spannend dürften dabei die umgekehrten Rollen zu beaobachten sein. In patentrechtichen Auseinandersetzungen saßen chinesische Unternehmen bisher immerhin meist auf der Bank der Angeklagten, da sie traditionell ein etwas anderes Verständnis von geistigem Eigentum haben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!