Microsoft 350: Fotos des ersten Microsoft Simpel-Handys, das nie erschien

Handy, Telefon, Feature-Phone, Microsoft 350, Microsoft RM-1182, Simpel-Handy Bildquelle: Baidu/Nokibar
Microsoft hat zwar seine Handy-Sparte, also die Abteilung für einfache "Nicht-Smartphones" jüngst an Foxconn verkauft, doch die Redmonder waren zuvor durchaus nicht untätig in diesem Segment. Jetzt sind Bilder aufgetaucht, die offenbar das erste Feature-Phone bzw. "Simpel-Handy" mit Microsoft-Branding zeigen.
Im chinesischen Nokibar-Forum wurden jetzt Fotos veröffentlicht, die einen Prototypen des Geräts zeigen. Ganz offentlichtlich handelt es sich um ein simples Handy, das keineswegs die Möglichkeiten eines Smartphones haben sollte. Der Prototyp weist anscheinend ein ungefähr 2,4 Zoll großes Farbdisplay auf und läuft mit einem Symbian-Derivat als Betriebssystem, wobei keinerlei Details zur Hardware genannt wurden.

Microsoft 350Microsoft 350Microsoft 350Microsoft 350

Die Fotos lassen erkennen, dass es sich um ein Dual-SIM-Handy handelt, das mit einem 550mAh großen Akku aufwartet. Optisch ist das Gerät sehr einfach gestaltet und richtet sich mit seinem vollkommen schwarzen und weitestgehend kastenförmigen Design wohl eher an eine eher nicht jugendliche Zielgruppe. Eine Markteinführung des Geräts, dessen Modellnummer Microsoft RM-1182 lautet, gilt mittlerweile als unwahrscheinlich.

Siehe auch: Lumia 650: Name & Farben bestätigt; Microsoft 350 Handy kommt

Offenbar stand Microsoft jedoch kurz vor einem Launch, denn das RM-1182 wurde bereits Ende 2015 von den Telekommunikationsbehörden einiger Länder zugelassen. Außerdem war bei diversen Einzelhändlern aus Deutschland im gleichen Zeitraum ein Gerät mit dem Namen "Microsoft 350" aufgetaucht, das jedoch bis heute nie tatsächlich auf den Markt kam. Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich bei genau diesem Microsoft 350 um das hier gezeigte RM-1182.

Laut den Händlern sollte es sowohl eine Single- als auch eine Dual-SIM-Version dieses Produkts geben, die in den Farbvarianten Schwarz und Weiß angeboten werden sollte. Die von den Anbietern genannten Preise bewegten sich im Bereich zwischen 45 und 60 Euro, wobei die offizielle Preisempfehlung des Herstellers wohl bei 59 Euro liegen sollte.

Warum Microsoft das 350 bzw. RM-1182 nie auf den Markt gebracht hat, ist bisher offen. Vermutlich fiel das Gerät wie inzwischen wohl auch die gesamte Lumia-Serie der massiven Neuausrichtung von Microsofts Unternehmungen im Bereich der mobilen Endgeräte zum Opfer, die jüngst im Verkauf der Feature-Phone-Sparte an den weltgrößten Vertragsfertiger Foxconn gipfelte. Handy, Telefon, Feature-Phone, Microsoft 350, Microsoft RM-1182, Simpel-Handy Handy, Telefon, Feature-Phone, Microsoft 350, Microsoft RM-1182, Simpel-Handy Baidu/Nokibar
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden