Microsoft-Gründer Bill Gates spendet pro Tweet 10 Dollar für Kinder

Bill Gates, Red Nose Day, Rote Nase Bildquelle: Bill Gates
Microsoft-Gründer Bill Gates höchstpersönlich macht aktuell mit einer wohltätigen Aktion anlässlich des sogenannten Red-Nose-Day auf sich aufmerksam. Er twitterte im Vorfeld, dass es bald soweit sei - und versprach eine großzügige Spende für jeden Re-Tweet.
Über seinen persönlichen Twitter-Account ließ Gates verlauten, dass der Red-Nose-Day in den USA nur noch eine Woche entfernt sei. Um dafür zu werben, forderte er die Twitter-Nutzer auf, seinen Tweet mit dem Hashtag #RedNose4Kids zu re-tweeten oder selbst eine Botschaft mit der gleichen Kennzeichnung abzusetzen.
Für jeden Retweet und jeden Tweet mit dem Hashtag #RedNose4Kids werde seine Stiftung dann ganze 10 Dollar spenden, um gegen Kinderarmut zu kämpfen. Mittlerweile sind allerdings "nur" gut 18.000 Retweets aufgelaufen, was bei zehn Dollar pro Tweet ja nur mageren 180.000 Dollar entspricht und wohl kaum mehr als einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen dürfte.

Offen bleibt vorerst, wie oft das von Gates genannte Hashtag bereits in anderen Tweets verwendet wurde, was sicherlich zu einer kräftigen Steigerung der Spendenhöhe führen könnte. Wie das Geld letztlich verwendet wird, hängt von der in den USA nach dem Vorbild des britischen Originals gegründeten Wohltätigkeitsorganisation Comic Relief ab. Laut der Website der Non-Profit-Organisation sollen die Gelder sowohl in den Vereinigten Staaten, als auch weltweit eingesetzt werden.

Gates und diverse andere Prominente werden in den USA am 26. Mai im Rahmen einer Fernsehgala des Senders NBC auftreten, um den "Red Nose Day" dort zu feiern. Hierzulande will der Sender Pro7, von dem auch die Gründung der deutschen Variante ausgeht, am 30. Mai 2016 die diesjährige Ausgabe des Red Nose Day begehen. Gates' Aufruf dürfte unterdessen leicht zu befolgen sein, schließlich hat Twitter hunderte Millionen Nutzer, die kaum mehr tun müssen, als seinen Tweet erneut auszusenden. Bill Gates, Red Nose Day, Rote Nase Bill Gates, Red Nose Day, Rote Nase Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Windows 8.1 im Preisvergleich

Tipp einsenden