Google Play Awards: Das sind für Google die Android-Apps des Jahres

Google, Design, Play Store, Google Play Store, Google Play, Gewinner, Google Play Awards Bildquelle: Google
Heute noch findet im kalifornischen Mountain View die Google I/O statt, die Entwicklerkonferenz des Suchmaschinenriesen. Im Zuge dieser Veranstaltung kürt der Konzern erstmals auch die besten Android-Apps des Jahres, dabei gibt es einen Gesamtsieger sowie mehrere Gewinner in Unterkategorien.
Google hat zwar bereits in Vergangenheit des Öfteren besonders gut gemachte Apps hervorgehoben, die Google Play Awards, die man anlässlich der Google I/O vergeben hat, sind aber neu und sollen laut den Kaliforniern zu einer fixen Einrichtung werden. Insgesamt wurden jeweils fünf Apps in zehn Kategorien nominiert, eine Unterscheidung zwischen Smartphones und Tablets (wie sie Apple macht) gab es dabei nicht. Google Play Awards 2016Übersicht der Apps des Jahres - Es fehlt Robinhood, da bei uns nicht verfügbar Preise wurden unter anderem in naheliegenden Kategorien wie "Bestes Spiel" oder "Beste Familien-App" vergeben, dazu kam noch Google-typisches wie "Beste Nutzung von Material Design" oder "Bester Einsatz von Google Play Game-Diensten" und schließlich noch Auszeichnungen für u. a. Indie- und Startup-Entwicklungen.

Gesamtsieger ist Houzz

Als beste App des Jahres wurde Houzz ausgezeichnet, diese konnte sich gegen die Konkurrenten BuzzFeed News, Colorfy, TuneIn Radio und Yummly durchsetzen. Bei Houzz handelt es sich um eine App, die den Untertitel "Wohnideen für Zuhause" trägt. Damit kann man die eigenen vier Wände einrichten, verändern und die Ideen mit anderen teilen.

Das laut Google beste Spiel des Jahres ist der Strategietitel Clash Royale, als beste Familien-App wurde das Puzzle- und Logik-Spiel Thinkrolls 2 ausgezeichnet. Innovativste App des Jahres war für Google NYT VR, eine Virtual-Reality-Anwendung der New York Times.

Die vollständige Übersicht der Sieger-Apps:

Google, Design, Play Store, Google Play Store, Google Play, Gewinner, Google Play Awards Google, Design, Play Store, Google Play Store, Google Play, Gewinner, Google Play Awards Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Tipp einsenden