Xbox Live: Am Mittwoch macht Microsoft eine Million Gamertags frei

Microsoft, Xbox One, Xbox Live, Gamertag Bildquelle: Microsoft
Wer in der jüngeren Vergangenheit versucht hat, sich auf Xbox Live einen Nutzernamen zu sichern oder einen bestehenden zu ändern, der wird sicherlich schnell festgestellt haben: Die guten und vor allem simplen Gamertags sind allesamt weg. Das liegt daran, dass die Xbox-Nicknames bisher kein Ablaufdatum hatten. Doch am Mittwoch wird Microsoft knapp eine Million Gamertags zurücksetzen, sodass man sich diese neu sichern kann.

Mittwoch, ab 20 Uhr

Fast eine Million Gamertags wird Microsoft am Mittwoch freigeben und diese zur Neuvergabe bereitstellen, wer mit seinem Xbox Live-Namen nicht zufrieden ist, der sollte sich um oder ab 20 Uhr auf die Xbox-Seite begeben. Denn wie Xbox Live-Sprachrohr Larry Hryb auf seinem Blog Major Nelson bekannt gab, wird man diese ab diesem Zeitpunkt resetten.

Allerdings sind bestehende Mitglieder bevorzugt bzw. ist das eine Voraussetzung, dass man sich einen freigewordenen Gamertag sichern kann: Denn man muss zum einen ein aktives Xbox Live-Gold-Abonnement haben und zum anderen muss man dabei (zusammengerechnet) auf mindestens ein Jahr Laufzeit kommen.


Zu den Gamertags zählen auch jene aus der originalen Xbox-Ära, also der Zeit zwischen 2002 und (etwa) Ende 2005. Denn im Zuge der Einführung der Xbox 360 wurde das Gaming-Netzwerk von Microsoft neu gestartet und die ursprünglichen Xbox-Namen dabei nicht migriert.

Die Gamertags werden allerdings nicht auf einen Schlag freigegeben, sondern in einem Zeitraum von 24 Stunden, damit will Microsoft allen Spielern auf der Welt die Chance geben, einen gewünschten Namen zu ergattern.

Eine Liste aller freiwerdenden Gamertags hat Microsoft nicht zur Verfügung gestellt, Larry Hryb hat lediglich eine Übersicht der Kategorien veröffentlicht, in die die Namen und Begriffe fallen. Dazu zählen:

  • Echte Namen
  • Popkulturelle Referenzen (Entertainment, Sport, Games)
  • Essenssorten
  • Geografie und Reise
  • Wissenschaft und Technologie
  • Mathematik und Nummern
  • Tiere
  • Erfindungen

Zur Erinnerung: Das erstmalige Ändern des Gamertags ist kostenlos, wer das bereits einmal gemacht hat, der muss fast zehn Euro berappen. Microsoft, Xbox One, Xbox Live, Gamertag Microsoft, Xbox One, Xbox Live, Gamertag Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:20 Uhr Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Original Amazon-Preis
129
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 30

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden