Windows Insider bekommen Hilfs-Tool für vereinfachten Clean Install

Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin
Microsoft bereitet einem Eintrag im Answer-Forum nach ein Tool vor, mit dem es Windows Insidern in Zukunft einfacher gemacht werden soll, ein Clean Install durchzuführen. Ob das Tool für die saubere Neuinstallation später auch außerhalb des Windows Insider Programms veröffentlicht wird, ist derzeit nicht ganz klar.
Ab und an überrascht Microsoft mit kurzen Ankündigungen zum Beispiel in Support-Foren mit neuen, praktischen Funktionen. So ist es auch jetzt der Fall: Der Foren-Moderator Jason hat vergangene Woche im Bezug auf die Windows Insider unter der Überschrift "Coming Soon: A Tool to Start Fresh" eine neue Lösung angekündigt, mit der Windows Insider auf schnellem und einfachem Wege eine Neuinstallation von Windows 10 in Gang setzen können.

Windows 10: Insider Preview Build 14342Windows 10: Insider Preview Build 14342Windows 10: Insider Preview Build 14342Windows 10: Insider Preview Build 14342

Viel verraten wird noch nicht über das Tool. Die kurze Ankündigung macht neugierig, denn Microsoft scheint mit dem zitierten Tool ein Problem anzugehen, das durch die Feedback-Möglichkeit im Windows Insider Programm an das Team herangetragen wurde. Ob dann auch der Weg des einfachen "Downgrades" von einer Preview auf eine beliebige Version außerhalb des Insider-Programms möglich wird, ist nicht gesagt, es wäre dann ein denkbarer Schritt.

Zurücksetzen oder Neuinstallation

Microsoft hat in Windows 10 bereits eine Möglichkeit geschaffen, sein System auf den "Werkszustand" zurückzusetzen, so wie man es von Smartphones her kennt. Das Clean-Install-Tool würde diese Funktion noch praktisch erweitern.

Hilfe bei Problemen

Dass es immer einmal wieder Schwierigkeiten mit den Vorab-Versionen für die Windows Insider gibt, die sich am besten mit einer Neuinstallation lösen lassen, ist bekannt und gewissermaßen ein gern weitergegebener Tipp. Aber auch im Normalbetrieb kann ein Clean Install, also ein frisches, neu aufgesetztes System ohne "Altlasten" was Einstellungen und Co. betrifft, helfen.

Siehe auch: Windows 10 "Anniversary Update": Diese Neuerungen bringt Redstone

Was das neue Tool genau macht, also wie es dem Nutzer die Arbeit erleichtert, werden wir sehen, sobald die offizielle Veröffentlichung erfolgt. Derzeit befindet sich das Tool noch in der internen Testphase, heißt es in dem Foren-Eintrag. Wann er herausgegeben wird, ist nicht bekannt. Man kann nur hoffen, dass zwischen der Ankündigung und dem Release nun nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen wird.


Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden