WhatsApp Videoanrufe stehen nun auch für Android am Start

Eine gute Nachricht für alle Nutzer der Android-App von WhatsApp: Das bereits seit Dezember getestete Video-Call-Feature auf Smartphones soll nun vor der offiziellen Veröffentlichung für alle Anwender der Android-App stehen.
Das zumindest ist die logische Schlussfolgerung, nach dem einige Medien davon berichten, dass das neue Feature nun Einzug in die Beta-App von WhatsApp für Android gehalten hat (via FoneArena). Die Videoanrufe verstecken sich in der erst vergangene Woche neu veröffentlichten Betaversion der App (v2.16.80) und können nun getestet werden. In der Vergangenheit war WhatsApp bei der Einführung von Sprachanrufen ähnlich vorgegangen und hatte gut einen Monat nach der ersten Verfügbarkeit der öffentlichen Beta für Android die Funktion für alle Anwender freigegeben.

WhatsApp Video Call

Die Videoanrufe verstecken sich in der Beta nun im Symbol für den Telefonhörer. Neu ist dort nun die Frage, ob ein Sprachanruf oder ein Videoanruf gestartet werden soll. Beide Optionen werden angezeigt und man wählt einfach per Klick aus. Anschließend gibt es ein Vollbild zur Übertragung des Videoanrufs.

Schon Ende vergangenen Jahres waren Bilder aufgetaucht, die die Video-Anrufe auf einem iPhone zeigten. Dort gab es in der iOS-Beta Platzhalter für die Videotelefonie, doch nur wenige Nutzer konnten die Funktion auch tatsächlich ausprobieren. Das liegt vor allem daran, dass WhatsApp neue Funktionen nur Schrittweise für die Anwender-Konten freigibt und erst entsprechende Ressourcen bündeln muss.

Ausbau der Funktionen

WhatsApp gibt sich seit langer Zeit nicht mehr mit den einfachen Text-Chats zufrieden und arbeitet fleißig daran, eine Vielzahl an Funktionen auszubauen, um andere Kommunikationsdienste auszustechen. Dazu gehört neben den Anrufen vor allem die Übertragung von Dokumenten und der Austausch von Daten, sowie mehr Kontrolle über Textformatierung, Verschlüsselung und so weiter.

Download WhatsApp für Android: APK-Version
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!