WhatsApp Videoanrufe stehen nun auch für Android am Start

Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Bildquelle: Macerkopf
Eine gute Nachricht für alle Nutzer der Android-App von WhatsApp: Das bereits seit Dezember getestete Video-Call-Feature auf Smartphones soll nun vor der offiziellen Veröffentlichung für alle Anwender der Android-App stehen.
Das zumindest ist die logische Schlussfolgerung, nach dem einige Medien davon berichten, dass das neue Feature nun Einzug in die Beta-App von WhatsApp für Android gehalten hat (via FoneArena). Die Videoanrufe verstecken sich in der erst vergangene Woche neu veröffentlichten Betaversion der App (v2.16.80) und können nun getestet werden. In der Vergangenheit war WhatsApp bei der Einführung von Sprachanrufen ähnlich vorgegangen und hatte gut einen Monat nach der ersten Verfügbarkeit der öffentlichen Beta für Android die Funktion für alle Anwender freigegeben.

WhatsApp Video Call

Die Videoanrufe verstecken sich in der Beta nun im Symbol für den Telefonhörer. Neu ist dort nun die Frage, ob ein Sprachanruf oder ein Videoanruf gestartet werden soll. Beide Optionen werden angezeigt und man wählt einfach per Klick aus. Anschließend gibt es ein Vollbild zur Übertragung des Videoanrufs.

Schon Ende vergangenen Jahres waren Bilder aufgetaucht, die die Video-Anrufe auf einem iPhone zeigten. Dort gab es in der iOS-Beta Platzhalter für die Videotelefonie, doch nur wenige Nutzer konnten die Funktion auch tatsächlich ausprobieren. Das liegt vor allem daran, dass WhatsApp neue Funktionen nur Schrittweise für die Anwender-Konten freigibt und erst entsprechende Ressourcen bündeln muss.

Ausbau der Funktionen

WhatsApp gibt sich seit langer Zeit nicht mehr mit den einfachen Text-Chats zufrieden und arbeitet fleißig daran, eine Vielzahl an Funktionen auszubauen, um andere Kommunikationsdienste auszustechen. Dazu gehört neben den Anrufen vor allem die Übertragung von Dokumenten und der Austausch von Daten, sowie mehr Kontrolle über Textformatierung, Verschlüsselung und so weiter.

Download
WhatsApp für Android: APK-Version

Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Macerkopf
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden