Windows 10 Mobile bekommt ab Sommer Fingerabdruck-Support

Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Bildquelle: Duallogic (CC-BY)
Eine der wichtigsten Neuerungen von Windows 10 ist die Möglichkeit zur biometrischen Authentifizierung, Microsoft nennt das Ganze Windows Hello. Das System funktioniert derzeit aber nur auf Windows 10 im vollen Umfang, auf Windows 10 Mobile wird derzeit nur Gesichtserkennung unterstützt. Doch Windows-basierte Smartphones bekommen ab Sommer auch Fingerprint-Unterstützung.

Unpraktisch

Bisher war Windows Hello auf Microsoft-basierten Smartphones nur per Gesichtserkennung nutzbar. Das ist zwar eine gute Sache, in der Praxis ist aber ein Fingerabdruck der wesentlich bequemere Weg, ein Smartphone zu sichern bzw. zu entsperren. Denn die Erkennung des Gesichts des Nutzers erfordert es, das Handy in eine nicht ganz natürliche Haltung positionieren zu müssen.

Ganz anders ist es bei der Fingerabdruck-Methode, da die Hand ohnehin auf dem Smartphone aufliegt. Bei iOS- und Android-Geräten wird ein dazugehöriger Scanner auch immer mehr zu Standard und laut einem Bericht von MSPoweruser kommt das auch demnächst für Windows 10 Mobile.


Microsoft hat das auf der WinHEC-Konferenz auch offiziell angekündigt und auch die konkreten Spezifikationen bzw. Voraussetzungen veröffentlicht. Dabei schreibt man unter anderem, dass dasselbe Framework bzw. Interface in allen SKUs (Stock Keeping Units), also in allen wesentlichen Modellen, zum Einsatz kommen wird. Möglich wird das deshalb, weil man den für x86 erstellten Treiber für den Einsatz auf ARM-Chipsätzen rekompiliert hat.

Die Software-Basis kommt zwar im Sommer 2016, bis Windows 10 Mobile-Smartphones mit Fingerabdruck-Sensor tatsächlich auf breiter Basis verfügbar sein werden, wird es noch eine Weile dauern. Derzeit bringt nur ein Gerät einen solchen Leser mit, nämlich das (noch nicht veröffentlichte) HP Elite x3.

Siehe auch: HP Elite X3 - Das Über-Smartphone mit Windows 10 Mobile Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint Duallogic (CC-BY)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden