Apple, Google, Microsoft: die 3 wertvollsten Marken laut Forbes-Liste

Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Bildquelle: Microsoft, Apple, Google
Apple ist - welch Überraschung - zum sechsten Mal in Folge vom einflussreichen Wirtschaftsmagazin Forbes als wertvollste Marke der Welt ausgezeichnet worden. Microsoft hat dagegen an Wert verloren und muss sich nun mit Rang 3 hinter Google begnügen.
Die Forbes-Liste "World's Most Valuable Brand" wird jedes Jahr sehnsüchtig erwartet und bekommt bei den Marktbeobachtern entsprechende Würdigung. Der Bericht soll dabei den Wert von Unternehmen in einem Mix aus Umsatz, Werbe-Etat und Aktienwert widerspiegeln. Die drei großen Rivalen Apple, Google und Microsoft liegen dabei auch in diesem Jahr wieder gemeinsam an der Spitze. Allerdings tauschten in diesem Jahr Microsoft und Google die Plätze. Forbes Superreiche 2016Die fünf wertvollsten Marken sind laut Forbes Apple, Google, Microsoft, Coca-Cola und Facebook.

Microsoft rutscht ab...

Apple ist dabei laut der Forbes-Aufstellung gut doppelt soviel wert wie Microsoft, nämlich 154,1 Milliarden US-Dollar. Microsoft liegt dagegen mit "nur" 75,2 Milliarden US-Dollar jetzt auf Rang 3 der wertvollsten Marken. Google konnte im Vergleich zu 2015 jetzt satte 26 Prozent zulegen und schafft es daher mit rund zehn Milliarden mehr als Microsoft auf den zweiten Platz der Forbes-Liste.

Im Vergleich sieht es aber für Apple gar nicht mehr ganz so gut aus. Der iPhone-Riese wächst zwar weiter, aber im Vergleich zu anderen Marken in der Top Ten mit nur einem Zuwachs von sechs Prozent sehr langsam. Das soziale Netzwerk Facebook ist in Sachen Aufholjagd in diesem Jahr der Gewinner. Facebook schafft es mit einem Plus von 44 Prozent und 52,6 Milliarden US-Dollar Wert auf den fünften Platz vor der Traditionsmarke Coca-Cola mit 58,5 Milliarden US-Dollar Wert.

Siehe auch: Forbes Milliardäre: Bill Gates Nr. 1, Bezos & Zuckerberg neu in Top 10

In der Top 20 der wertvollsten Marken 2016 tummeln sich vor allem Technologie-Firmen. Nur wenige Ausnahmen, wie Coca-Cola, Toyota, Disney und McDonalds schaffen es auf vordere Plätze. Das erste deutsche Unternehmen folgt im Übrigen mit BMW auf Platz 14, Markenwert 28,8 Milliarden-US-Dollar.

Mehr dazu: Apple meldet 'schlechte' Zahlen: Höhenflug beendet - auch beim iPhone Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Microsoft, Apple, Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden