YouTube bekommt "native" Chat-Funktion innerhalb der mobilen App

Google, Youtube, Messenger, Chat, Youtube Video, YouTuber, Youtube Videos Bildquelle: Google/Wired
Google operiert seit Jahren ein bisschen nach dem Motto: Wir können alles - außer Chat-Dienste. Denn man konnte trotz der zugkräftigen Unterstützung des weltweit beliebtesten mobilen Betriebssystems keine Chat-Plattform auf die Beine stellen, Beispiele sind Google Talk, Wave und zuletzt Hangouts. Nun könnte das Unternehmen einen weiteren Versuch starten und zwar mittels YouTube.

YouTube-ChatNative Sharing auf YouTube
Im Vergleich zu Diensten wie WhatsApp, Skype oder Facebook Messenger spielt Googles Hangouts nach wie vor nur eine Nebenrolle. Und das eben obwohl man auf den meisten Android-Smartphones und -Tablets vorinstalliert ist. Der Konzern aus Mountain View scheint seine Aktivitäten in Bezug auf Hangouts tendenziell auch eher zurückzufahren, jedenfalls hatte man in den vergangenen Monaten nicht das Gefühl als würde Google viel Energie in Hangouts investieren.

Native Sharing

Stattdessen scheint das Unternehmen aus Mountain View nach einem Bericht von Wired an einer Chat-Funktion für YouTube zu arbeiten: So soll derzeit ein kleiner Kreis an Nutzern eine Funktion zu testen bekommen, die Google "native sharing" nennt.

Dieser Test betrifft aber vorerst wohl nur Nutzer der mobilen App, diese können direkt vom Video aus, das sie gerade offen haben, mit Kontakten chatten. Oder fast direkt, denn der Chat ist in einem separaten Tab untergebracht. Der Chat erlaubt natürlich auch den Versand von Links zu YouTube-Videos und das ebenfalls direkt, ein Kopieren und Einfügen ist nicht notwendig.

Wie erwähnt wird das Feature in einem kleinen Kreis getestet, allerdings können Teilnehmer Freunde dafür auch einladen, wenn sie selbst einmal drin sind. Wie viele solcher Invites man verschicken kann, ist aber nicht bekannt.

Google führt diese Funktion aber nicht nur deshalb ein, weil man seinen Nutzern das Kommunizieren erleichtern will, sondern vor allem auch, weil man will, dass die Nutzer viel Zeit auf der Plattform verbringen und sich so viele Videos wie nur möglich ansehen. Ob und wann der YouTube-Chat für alle kommt, ist derzeit nicht bekannt, weitere Informationen gibt es aber wohl bereits nächste Woche auf der Google I/O. Google, Youtube, Messenger, Chat, Youtube Video, YouTuber, Youtube Videos Google, Youtube, Messenger, Chat, Youtube Video, YouTuber, Youtube Videos Google/Wired
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden