Asus Zenfone Go TV kommt mit DVB-T und DVB-T2, auch zu uns

Asus, Fernsehen, DVB-T, DVB-T2, Asus Zenfone Go TV Bildquelle: Asus
Der taiwanesische Hersteller Asus hat ein Smartphone vorgestellt, das man zwar eher zur Einsteigerklasse zählen kann und muss, das aber ein interessantes Feature bietet: Fernsehen. Das ist zwar an sich nichts Neues, das Asus Zenfone Go TV ist aber das erste, das DVB-T und vor allem DVB-T2 beherrscht und auch in Deutschland erhältlich sein wird.
Terrestrisches Fernsehen ist zwar angesichts Netflix, Amazon Prime, YouTube und wie sie alle heißen längst nicht mehr "sexy", es hat aber nach wie vor einen entscheidenden Vorteil: Es verbraucht auf dem Smartphone keine Mobilfunkdaten. Wer einmal kein WLAN in Reichweite hat und dennoch etwas ansehen will, der kann sein Datenvolumen mit HD-Videos besonders schnell verballern.

Es ist wohl auch kein Zufall, dass Asus das nun vorgestellte Zenfone Go TV mit Fußball-Sujets bewirbt, die in knapp einem Monat startende Europameisterschaft dürfte der eine oder andere gelegentlich auch per Smartphone gucken. Denn das Asus Zenfone Go TV hat einen TV-Tuner für beide DVB-T-Standards - allerdings ist nicht bekannt, wann das Gerät zu uns kommen wird bzw. ob das noch vor der EURO 2016 passieren wird (eher nicht). Auch ein europäischer Preis ist nicht bekannt, in der Heimat des Herstellers wird es 5490 taiwanesische Dollar kosten, das sind umgerechnet knapp 150 Euro (via Mobile Geeks).

Asus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TV
Asus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TVAsus Zenfone Go TV

Mehr als solide Specs

Am Preis kann man sehen, dass das Zenfone Go TV keine Top-Specs bietet, sie sind aber mehr als solide: Das 5,5-Zoll-Display ist mit 1280 x 720 Pixeln aufgelöst, darunter stecken der Snapdragon 400, zwei Gigabyte RAM und 16 oder 32 GB Onboard-Speicher. Bei den Kameras wird hinten eine 13-Megapixel-Einheit verbaut, vorne sind es 5 MP.

Beim bereits erwähnten TV-Tuner handelt es sich um einen Sony SMT-EW100-Einheit, diese beherrscht DVB-T, DVB-T2, DVB-T2 Lite, ISDB-T und ISDB-Tmm (nicht alle sind für relevant). Das Gerät hat einen Akku mit einer Kapazität von 3010 mAh und bringt 160 Gramm auf die Waage. Asus, Fernsehen, DVB-T, DVB-T2, Asus Zenfone Go TV Asus, Fernsehen, DVB-T, DVB-T2, Asus Zenfone Go TV Asus
Mehr zum Thema: Asus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

ASUS Zenbook im Preisvergleich

Tipp einsenden