Speicher-Spitzenreiter: Samsung stellt erste microSD mit 256 GB vor

Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Bildquelle: Samsung
Samsung hat in Sachen Fassungsvermögen bei seinem SD-Kartenangebot im Micro-Format einen neuen Spitzenreiter vorgestellt: Ab diesem Monat bietet der koreanische Konzern die microSD EVO Plus (EVO+) mit 256 Gigabyte Kapazität an.

SD-Karten-Protz

Wer hat den Größten? Wenn es um Micro-SD-Karten geht, gibt es seit Kurzem von Samsung auf diese Frage eine neue Antwort. Der südkoreanische Konzern hat seine erste Speicherkarte im Micro-Format vorgestellt, die ein Daten-Fassungsvermögen von bis zu 256 GB aufweist. Im Vergleich mit der direkten Konkurrenz von SanDisk und Lexar kann man damit den aktuellen Speicherplatz-Spitzenreiter unter den microSDs bieten. SanDisk hatte vor einem Jahr eine 200-GB-Karte vorgestellt, die auch Lexar seit Kurzem im Angebot hat, der Release einer 512-GB-microSD wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Samsung microSD EVO Plus 256 GBSamsung microSD EVO+ 256 GB Bei SD-Karten im normalen Format sind bereits seit Längerem 512 GB Kapazität im Massenmarkt verfügbar, bei microSD-Karten war dieser Wert aber wegen der winzigen Bauform bisher nicht erreicht worden, da die benötigten NAND-Flash-Chips nicht in genügend kleiner Bauweise produziert werden konnten. SanDisc hat bei der Vorstellung des bisherigen 200-GB-Spitzenreiters den hohen Aufwand betont, den die Fertigung mit sich bringt.

250 Euro für einen Fingernagel voll Daten

Wie heise berichtet, kommen in der Samung microSD EVO+ 256 GB V-NAND-Flash-Module zum Einsatz, die vermutlich mit Triple Level Cells aufgebaut wurden. Einen UHS-I-tauglichen USB-3.0-Kartenleser vorausgesetzt sollten beim Lesen Werte von 95 MB/s erreicht werden. Da die Karte beim Schreibvorgang mindestens 30 MB/s leisten soll, taugt diese beispielsweise auch für komprimierte 4K-Videos.

Wie Samsung mitteilt, soll die microSD EVO+ 256 GB noch in diesem Monat zu einem Startpreis von 250 Euro in den Handel gehen. Der Konzern gibt an, dass die Karte nach IPX7 wasserdicht ist und Temperaturen von -25 bis +85 Grad Celsius unbeschadet übersteht. Kunden bekommen 10 Jahre Garantie müssen für den Speicher-Spitzenreiter aber auch einen deutlichen Aufpreis im Vergleich mit anderen Angeboten bezahlen. Zum Vergleich: Die erwähnte 200-GB-Micro-SD-Karte von SanDisk ist schon ab rund 70 Euro zu haben.


Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden