Speicher-Spitzenreiter: Samsung stellt erste microSD mit 256 GB vor

Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Bildquelle: Samsung
Samsung hat in Sachen Fassungsvermögen bei seinem SD-Kartenangebot im Micro-Format einen neuen Spitzenreiter vorgestellt: Ab diesem Monat bietet der koreanische Konzern die microSD EVO Plus (EVO+) mit 256 Gigabyte Kapazität an.

SD-Karten-Protz

Wer hat den Größten? Wenn es um Micro-SD-Karten geht, gibt es seit Kurzem von Samsung auf diese Frage eine neue Antwort. Der südkoreanische Konzern hat seine erste Speicherkarte im Micro-Format vorgestellt, die ein Daten-Fassungsvermögen von bis zu 256 GB aufweist. Im Vergleich mit der direkten Konkurrenz von SanDisk und Lexar kann man damit den aktuellen Speicherplatz-Spitzenreiter unter den microSDs bieten. SanDisk hatte vor einem Jahr eine 200-GB-Karte vorgestellt, die auch Lexar seit Kurzem im Angebot hat, der Release einer 512-GB-microSD wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Samsung microSD EVO Plus 256 GBSamsung microSD EVO+ 256 GB Bei SD-Karten im normalen Format sind bereits seit Längerem 512 GB Kapazität im Massenmarkt verfügbar, bei microSD-Karten war dieser Wert aber wegen der winzigen Bauform bisher nicht erreicht worden, da die benötigten NAND-Flash-Chips nicht in genügend kleiner Bauweise produziert werden konnten. SanDisc hat bei der Vorstellung des bisherigen 200-GB-Spitzenreiters den hohen Aufwand betont, den die Fertigung mit sich bringt.

250 Euro für einen Fingernagel voll Daten

Wie heise berichtet, kommen in der Samung microSD EVO+ 256 GB V-NAND-Flash-Module zum Einsatz, die vermutlich mit Triple Level Cells aufgebaut wurden. Einen UHS-I-tauglichen USB-3.0-Kartenleser vorausgesetzt sollten beim Lesen Werte von 95 MB/s erreicht werden. Da die Karte beim Schreibvorgang mindestens 30 MB/s leisten soll, taugt diese beispielsweise auch für komprimierte 4K-Videos.

Wie Samsung mitteilt, soll die microSD EVO+ 256 GB noch in diesem Monat zu einem Startpreis von 250 Euro in den Handel gehen. Der Konzern gibt an, dass die Karte nach IPX7 wasserdicht ist und Temperaturen von -25 bis +85 Grad Celsius unbeschadet übersteht. Kunden bekommen 10 Jahre Garantie müssen für den Speicher-Spitzenreiter aber auch einen deutlichen Aufpreis im Vergleich mit anderen Angeboten bezahlen. Zum Vergleich: Die erwähnte 200-GB-Micro-SD-Karte von SanDisk ist schon ab rund 70 Euro zu haben.


Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden