Speicher-Spitzenreiter: Samsung stellt erste microSD mit 256 GB vor

Samsung hat in Sachen Fassungsvermögen bei seinem SD-Kartenangebot im Micro-Format einen neuen Spitzenreiter vorgestellt: Ab diesem Monat bietet der koreanische Konzern die microSD EVO Plus (EVO+) mit 256 Gigabyte Kapazität an.
Samsung, SD-Karte, 256 GB, Micro-SD-Karte
Samsung

SD-Karten-Protz

Wer hat den Größten? Wenn es um Micro-SD-Karten geht, gibt es seit Kurzem von Samsung auf diese Frage eine neue Antwort. Der südkoreanische Konzern hat seine erste Speicherkarte im Micro-Format vorgestellt, die ein Daten-Fassungsvermögen von bis zu 256 GB aufweist. Im Vergleich mit der direkten Konkurrenz von SanDisk und Lexar kann man damit den aktuellen Speicherplatz-Spitzenreiter unter den microSDs bieten. SanDisk hatte vor einem Jahr eine 200-GB-Karte vorgestellt, die auch Lexar seit Kurzem im Angebot hat, der Release einer 512-GB-microSD wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Samsung microSD EVO Plus 256 GBSamsung microSD EVO+ 256 GB Bei SD-Karten im normalen Format sind bereits seit Längerem 512 GB Kapazität im Massenmarkt verfügbar, bei microSD-Karten war dieser Wert aber wegen der winzigen Bauform bisher nicht erreicht worden, da die benötigten NAND-Flash-Chips nicht in genügend kleiner Bauweise produziert werden konnten. SanDisc hat bei der Vorstellung des bisherigen 200-GB-Spitzenreiters den hohen Aufwand betont, den die Fertigung mit sich bringt.

250 Euro für einen Fingernagel voll Daten

Wie heise berichtet, kommen in der Samung microSD EVO+ 256 GB V-NAND-Flash-Module zum Einsatz, die vermutlich mit Triple Level Cells aufgebaut wurden. Einen UHS-I-tauglichen USB-3.0-Kartenleser vorausgesetzt sollten beim Lesen Werte von 95 MB/s erreicht werden. Da die Karte beim Schreibvorgang mindestens 30 MB/s leisten soll, taugt diese beispielsweise auch für komprimierte 4K-Videos.

Wie Samsung mitteilt, soll die microSD EVO+ 256 GB noch in diesem Monat zu einem Startpreis von 250 Euro in den Handel gehen. Der Konzern gibt an, dass die Karte nach IPX7 wasserdicht ist und Temperaturen von -25 bis +85 Grad Celsius unbeschadet übersteht. Kunden bekommen 10 Jahre Garantie müssen für den Speicher-Spitzenreiter aber auch einen deutlichen Aufpreis im Vergleich mit anderen Angeboten bezahlen. Zum Vergleich: Die erwähnte 200-GB-Micro-SD-Karte von SanDisk ist schon ab rund 70 Euro zu haben.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!