Fußball-Klub Schalke 04 kauft angeblich League of Legends-Profiteam

League of Legends, eSport, Riot Games Bildquelle: Riot Games
Der FC Schalke 04 ist zwar in erster Linie ein Fußball-Verein, er hat aber auch Abteilungen für andere Sportarten, darunter Basketball, Handball und Leichtathletik. Nun dürfte eine weitere Sektion dazukommen, nämlich E-Sport. Denn Medienberichten zufolge soll Schalke das professionelle League of Legends-Team Elements gekauft haben.
Für Schalke 04 könnte es in der Bundesliga besser laufen, der Klub aus Gelsenkirchen hat wieder einmal eine höchstens mittelmäßige Saison hinter sich. Da ist es wohl verständlich, dass sich der Verein ein weiteres Standbein sucht. Und das schreiben wir jetzt völlig ohne Häme in Richtung der Knappen. Denn E-Sport wird immer mehr zum Millionen-schweren Wachstumsmarkt, das spricht sich auch außerhalb der Technik-Branche herum.

Schalke soll jedenfalls nach einem Bericht der Branchenseite Esports Observer das Team Elements gekauft haben, das League of Legends-Team tritt im europäischen Turnierformat "EU LCS" an. Die Seite beruft sich auf gleich mehrere Quellen und schreibt, dass der Deal höchstwahrscheinlich diese Woche offiziell präsentiert werden wird.


Elements soll nach zuletzt mäßigen Leistung einen Käufer gesucht haben, was allerdings lange Zeit nicht erfolgreich war. Schalke dürfte wohl keine Unsummen bezahlt haben, wie viel so eine E-Sport-Übernahme wert ist, schreibt der Esports Observer nicht.

Fußball trifft E-Sport

Man misst dem Einstieg des zweitgrößten deutschen Sportvereins aber dennoch immense Bedeutung bei, denn Esports Observer schließt daraus, dass E-Sport nun endgültig im Mainstream angekommen ist. Zwar ist Schalke nicht der erste Fußball-Klub, der sich in diese Richtung vorwagt (VfL Wolfsburg, Beşiktaş Istanbul und West Ham haben diverse Kooperationen), es dürfte sich aber um den bisher größten Vorstoß in diese Richtung handeln.

Siehe auch: Raus aus der Nische - Weltgrößter Online-Händler macht in E-Sports

Download
League of Legends - Populäres Free-to-Play-Spiel
League of Legends, eSport, Riot Games League of Legends, eSport, Riot Games Riot Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden