Microsoft aktualisiert die ASP.NET Core Roadmap, man hängt hinterher

Build 2015, Visual Studio 2015, Visual Studio Code Bildquelle: Microsoft
Lange Zeit war es sehr ruhig um die Arbeiten am neuen .NET Core 1.0 und am ASP.NET Core 1.0 geworden, Microsoft hat sich nach der Veröffentlichung der ersten Release-Kandidaten RC1 im vergangenen November nach außen hin nur stiefmütterlich darum gekümmert. Nun gibt es wieder Neuigkeiten.
Mit einer jetzt veröffentlichten Roadmap macht Microsoft endlich Nägel mit Köpfen und legt einen nach den letzten Monaten recht strammen Fahrplan für den Release der neuen Versionen auf. Die im November veröffentlichten RC1 hatten zwar bereits den offiziellen Status "nutzbar im produktiven Einsatz" erhalten, die eigentliche finale Veröffentlichung der fertigen Versionen steht aber noch aus.

RC2 kommt diesen Monat

Wie nun ZDnet-Autorin Mary Jo Foley entdeckt hat, sollen die zweiten Release-Kandidaten für .NET Core und ASP.NET Core 1.0 noch in diesem Monat erscheinen. Microsoft nennt zwar keinen konkreten Termin, stellte aber "Mitte Mai" in Aussicht. Dazu gibt es dann noch eine Info zur finalen Veröffentlichung. Die soll dann im folgenden Monat stattfinden, es heißt "Ende Juni".

Dem eigentlichem Ziel, die neuen Laufzeitbibliotheken bereits als RC2 im Februar, beziehungsweise final im ersten Quartal 2016 zu veröffentlichen, wird Microsoft damit überhaupt nicht gerecht und lässt die Gründe für die Verspätung außen vor.

Benennungs-Wirrwarr

Microsoft hatte sich Anfang 2016 dazu entschlossen, mit der Veröffentlichung der neuen Versionen wieder ganz auf den Anfang zu springen und die Versionsnummer für alle Varianten wieder bei 1.0 starten zu lassen. Aus dem in der Entwicklung befindlichen .NET Core 5.0 wurde so .NET Core 1.0, aus ASP.NET 5.0 dann ASP.NET Core 1.0, und schließlich aus dem Entity Framework 7.0 Entity Framework Core 1.0.

Siehe auch: Nächstes Visual Studio bereits in internen Tests - erste Infos

Download
Visual Studio Code - Plattformübergreifender Code-Editor
Build 2015, Visual Studio 2015, Visual Studio Code Build 2015, Visual Studio 2015, Visual Studio Code Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden