Netflix lässt den Nutzer die mobile Streaming-Qualität bestimmen

Streaming, Apps, Netflix Bildquelle: Netflix
Unter den Streaming-Portalen ist Netflix derzeit und wohl noch länger klarer Marktführer, gegenüber Amazon Prime hat man aber einen klaren Nachteil: Wenn man unterwegs ist und sich etwas ansehen will, kann man schnell sein Datenvolumen regelrecht verballern. Nun gibt Netflix den Nutzern eine Möglichkeit, den Downstream besser zu kontrollieren.

NetflixNeue App-Einstellungen
Mobiles Datenvolumen ist nach wie vor ein besonders kostbares Gut(haben) und es gibt kaum einen schnelleren Weg, es zu verbrauchen, als mit Hilfe von HD-Videos. Amazon Prime-Nutzer, die sich auch unterwegs Filme und Serien ansehen wollen, haben zumindest die Möglichkeit, sich die meisten Angebote für eine spätere Offline-Nutzung herunterladen zu können.

Netflix bietet einen derartigen Download nicht an, auch wenn man zuletzt nicht mehr kategorisch ausgeschlossen hat, diese Möglichkeit vielleicht doch einmal anzubieten. Das Streaming-Portal hat nun aber zumindest eine Möglichkeit vorgestellt, wie man unterwegs sparsamer seine Lieblingsserie weiterschauen kann.

Drei Stunden pro Gigabyte

Das Unternehmen schreibt in seinem Media Center, dass in der mobilen App für iOS und Android neue Möglichkeit zur Regelung des Datenverbrauchs einführt. In der Grundeinstellung kann man für einen Verbrauch von einem Gigabyte rund drei Stunden lang streamen, das ist eine Bitrate von 600 Kilobits pro Sekunde. Das biete, so Netflix, in mobilen Netzen eine gute Balance zwischen Qualität und Datenverbrauch.

Das kann auch noch weiter in beide Richtungen angepasst werden, man kann auch noch auf die Stufe "Niedrig" stellen, diese ergibt vier Stunden pro Gigabyte. Wer einen Vertrag mit viel Volumen hat, kann die Qualität in mehreren Stufen verbessern: Bei "Mittel" erhält man zwei Stunden Netflix-Nutzung pro Gigabyte, bei "Hoch" ist es eine Stunde, schließlich steht noch eine "unbegrenzte" Einstellung zur Verfügung. Natürlich kann man Nutzung über Mobilfunknetzwerke auch ganz unterbinden und einstellen, dass ausschließlich per WLAN gestreamt wird.

Siehe auch: Netflix-Chef denkt erstmals laut über Option zu Offline-Nutzung nach Streaming, Apps, Netflix Streaming, Apps, Netflix Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden