Steam: Valve überarbeitet die Nutzer-Reviews, macht sie hilfreicher

Nutzer, Steam, Valve, Valve Steam, Reviews
Nutzer-Tests auf Steam sind schon lange die erste Anlaufstation, um sich eine Meinung zu bilden oder besser gesagt eine Kaufentscheidung durchzuführen. Allerdings herrschte im Review-Bereich des Distributionsnetzwerks bislang eher Chaos, vor allem weil Updates nicht berücksichtigt wurden. Steam hat das System nun aber überarbeitet.
In einem Beitrag im Neuigkeiten-Bereich von Steam schreibt Valve, dass man in Kunden-Rückmeldungen immer wieder gehört hat, dass das Review-System es den Nutzern bisher nicht einfach machte, zu erkennen, wie das Spielerlebnis in einem Game Monate nach dessen Veröffentlichung ist.

Denn heutzutage werden Spiele längst nicht mehr einfach fertiggestellt und dann nicht mehr angerührt, ganz im Gegenteil gibt es immer öfter Early-Access-Spiele. Auch bei normalen Veröffentlichungen steht die Arbeit nach dem Launch nicht still, die Spiele werden verbessert und vor allem beseitigen die Entwickler dann auch Bugs. SteamGewöhnungsbedürftig, aber praktisch: der überarbeitete Bereich für Reviews Das bedeutet auch, dass eine Spiele-Kritik auf Steam das Spielerlebnis nicht zwangsläufig beschreibt, wie es derzeit ist, da Fehler beseitigt und Features nachgereicht werden. Zwar wurde schon bisher berücksichtigt, wann eine Review geschrieben worden ist, aufgrund anderer Faktoren - insbesondere der Gesamtwertung - spielte das aber letztlich eine untergeordnete Rolle.

Überarbeitetes System

Valve selbst schreibt, dass das Resultat war, dass die "hilfreichsten Tests" eine veraltete Sicht auf das Spiel beschrieben, jedenfalls bei sehr beliebten und länger verfügbaren Games. Dazu kommt, so der Steam-Betreiber, dass der Gesamt-Score auf einer simplen Durchschnitts-Kalkulation aller Reviews beruhte. Das sei zwar transparent gewesen, berücksichtigte aber nicht Veränderungen eines Spiels im Laufe der Zeit.

Deshalb wurde das Ganze überarbeitet, die Reviews haben nun eine Zusammenfassung bzw. Übersicht mit Tabs zu u. a. neuen und hilfreichsten Reviews. Auch der Score wird nun gesplittet, es gibt auch einen zusätzlichen Schnitt für kürzlich abgegebene Nutzer-Meinungen, dadurch kann man sehen, ob sich ein Spiel verbessert oder auch verschlechtert hat. Man kann nun zudem auch nach Sprachen filtern, was auch eine willkommene Ergänzung darstellt.

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Nutzer, Steam, Valve, Valve Steam, Reviews Nutzer, Steam, Valve, Valve Steam, Reviews
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
beyerdynamic DT 1990 PRO offener Studio-Referenzkopfhörer
Original Amazon-Preis
599
Im Preisvergleich ab
599
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis zu Amazon 25% oder 150

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden