Laut Time Magazine ist das iPhone bedeutendstes Gadget aller Zeiten

Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 1 Bildquelle: Apple
Das renommierte Time Magazine hat eine Liste der 50 wichtigsten Gadgets der Menschheitsgeschichte aufgestellt und es ist eine interessante Aufzählung. Über die Nummer 1 wird man zwar diskutieren können, schon alleine deshalb, weil es ein Apple-Produkt ist, die generelle Bedeutung des ersten iPhones wird man aber nur schwer in Frage stellen können. Doch auch der Rest ist interessant.

Apple iPhone

Ob das iPhone tatsächlich das erste Smartphone war, kann man sicherlich hinterfragen, nicht aber über den Umstand, dass das Apple-Touchscreen-Handy diese Geräteklasse massentauglich gemacht hat. Das ist auch die Begründung von Time: Man schreibt, dass Apple das erste Unternehmen war, das "einen wahrhaft leistungsfähigen Computer in die Taschen von Millionen Menschen gesteckt hat, als man 2007 das iPhone gestartet hat".

Apple iPhoneApple iPhoneApple iPhoneApple iPhone
Apple iPhoneApple iPhoneApple iPhoneApple iPhone
Apple iPhoneApple iPhoneApple iPhoneApple iPhone

Auch Time vermerkt, dass Smartphones schon zuvor existiert haben, aber erst das iPhone diese zugänglich und schön gemacht habe. Man betont zudem, dass das eigentlich Revolutionäre der später eingeführte App Store war, der er mobile Anwendungen populär gemacht hat.

Sony Trinitron und Apple Macintosh

Die zweite Position belegt ein Gerät, das heutzutage praktisch jeder besitzt, wenngleich in einer stark modernisierten Form: den Farbfernseher und zwar den Sony Trinitron von 1968. Platz 3 geht wieder an ein Apple-Gerät und zwar den Macintosh, dieser führte unter anderem ein grafisches User Interface (GUI) sowie eine einfache Maus ein und veränderte damit für immer die Art, wie wir mit Computern interagieren.

'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp
'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp'Apple Macintosh 128k'-Prototyp

Walkman und PC

Sony indes kommt dann wieder auf Platz 4, der Walkman des japanischen Konzerns machte Musik nicht nur tragbar, sondern auch einfach und erschwinglich. Die Top-5 wird vom IBM Model 5150 komplettiert: Der PC von Big Blue von 1981 war nicht der erste Rechner, er stellte aber auch einen Meilenstein dar, weil sich IBM zu diesem Zeitpunkt entschied, sein Betriebssystem DOS an andere zu lizenzieren.

Dahinter folgen der erste Plattenspieler Victrola Record Player, das erste Transistor-Radio Regency TR-1, die Kodak Brownie Camera, der Apple iPod und an der 10. der Massagestab Magic Wand. Dahinter ist schließlich praktisch jedes Gadget zu finden, das man sich vorstellen kann, die Top-50 sind eine Reise in die Technikgeschichte, bei dem man ohne das eine oder andere Oh und Ah sicherlich nicht auskommt. Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 1 Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 1 Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Apple iPhone im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden