Neues E-Paper auf Graphen-Basis: Billig, super und "bald" verfügbar

E-Book-Reader, Kobo, Glo hd Bildquelle: Kobo
Aufgrund seiner vielversprechenden Eigenschaften wird der Kohlenstoff-Form Graphen eine große Zukunft vorausgesagt und es werden zahlreiche Anwendungen erprobt. In der Praxis ist es aber faktisch noch nirgends zu finden, das soll sich mit einem neuen E-Paper-Panel im kommenden Jahr aber ändern.
Entwickelt wurde das fragliche Display in China von der Firma Guangzhou OED Technologies und einem nicht näher benannten anderen Unternehmen aus Chongqing, berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Graphen werde aufgrund des Durchbruchs in der Forschung so auf ein komplett neues Niveau vorangebracht, hieß es. Das wäre tatsächlich der Fall, wenn es gelingt, Panels aus dem Material in absehbarer Zeit zur Marktreife zu bringen.

Das Panel ist den Angaben der Entwickler sowohl geeignet, um herkömmliche starre Displays zu bauen, als auch flexible Anzeigen, die beispielsweise in bestimmten Wearable-Anwendungen benötigt werden. Der Vorteil gegenüber den bisher bekannten E-Paper-Technologien soll sich allerdings nicht nur auf den möglichen flexiblen Einsatz beschränken.

Durch den Einsatz von Graphen, das nicht nur gute elektrische, sondern auch optische Eigenschaften mitbringt, sei auch die Qualität der Darstellung wesentlich besser. Das betrifft den Angaben zufolge insbesondere die Helligkeit - in diesem Fall also wohl den Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift.

Hinzu kommt noch ein Vorteil beim verwendeten Material. Wenn die Technologie zur Herstellung von Graphen erst einmal vorhanden ist, arbeitet man im Prinzip als Rohstoff mit einem der am leichtesten verfügbaren Rohstoffe überhaupt: Kohlenstoff. Bei den bisher verfügbaren E-Paper-Panels benötigt man hingegen das seltene und damit auch recht teure Metall Indium.

Öffentlich gezeigt wurde das Graphen-Panel noch nicht. Trotzdem wurde bereits zugesichert, dass die kommerzielle Produktion im kommenden Jahr starten kann. E-Book-Reader, Kobo, Glo hd E-Book-Reader, Kobo, Glo hd Kobo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden