Intel plant den Ausstieg aus dem mobilen Bereich, Aus für Atom-Chips

Seit es in dieser Woche neue Informationen zum Stand des Unternehmens direkt von Intel-Chef Brian Krzanich gab, versuchen die Experten die eigentliche Meldung hinter der neu ausgerufenen Strategie des Chipherstellers zu verstehen. Nun haben sich Gerüchte bestätigt, nach denen Intel komplett aus dem Smartphone- und Tablet-Markt aussteigen will.
Intel Atom, Intel Atom x3, Intel Atom x7, Intel Atom x5
Intel
Das zumindest berichtet das renommierte Magazin PC World, das sich nach der Andeutung über den Ausstieg aus der Atom-Chip-Produktion mit dem Konzern in Verbindung gesetzte hatte. Laut PC World habe dann eine Pressesprecherin bestätigt, dass Intel die beiden in Entwicklung befindlichen Atom-Chipserien unter den Codenamen Sofia und Broxton mit sofortiger Wirkung eingestellt habe. In dem zuvor von Intel-Chef Krzanich veröffentlichten offiziellen Bericht war davon noch keinerlei Rede.

 Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen
 Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen Microsoft Surface Phone Ideen

Intel hat mit der Entwicklung der Atom-Chips viel Geld verloren. Man wolle nun "alles auf Intels Rolle in der weiteren Verbesserung von Chip-Architekturen setzten", so Krzanich. Intel solle weiterhin eine führende Rolle dabei spielen, so das Ziel. Das Krzanich damit aber nur den PC-Markt meinte, wird ein herber Rückschlag für die ganze daran hängende Branche sein.

Was alles daran hängt...

So erinnert nun Paul Thurrott daran, dass die Einstellung der Atom-Chips für Microsofts kommenden Surface Phones einen großen Einfluß haben werde. Zwar gebe es Gerüchte, nach denen sich Microsoft bereits für die Verwendung von Qualcomms Snapdragon 830 entschieden haben soll - diese Entscheidung könnte aber vielmehr eine aufgezwungene und keine freie Wahl gewesen sein.

Mehr dazu: Hinweise auf Snapdragon 830 für Surface Phone, Start mit Redstone

Das würde dann auch weitere Gerüchte erklären, die besagten, dass sich der Release der noch nicht final vorgestellten neuen Surface-Geräte, Smartphones wie auch Tablets, von 2016 auf 2017 verschieben werde.

Als der Chiphersteller Intel kürzlich Massenentlassungen ankündigte und diese zur Folge einer neuen Strategie erklärte, hat Krzanich vielleicht schon indirekt die Einstellung der Atom-Entwicklung und Auflösung des Teams bekannt gegeben. Nun muss man auf weitere klare Worte aus den Reihen des Konzerns warten.

Siehe auch: Intel-Chef schwafelt dem Konzern eine "neue" Strategie zurecht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!