Fleißiger Tüftler bringt Windows 95 auf der Apple Watch zu Laufen

Windows, Hack, Apple Watch, Windows 95, WatchOS Bildquelle: Nick Lee
Ein ambitioniertes Bastelprojekt zum Wochenende: Der Entwickler Nick Lee hat jetzt Windows 95 auf der Apple Watch zum Laufen gebracht. Der kleine Hack ist dabei vielleicht nicht gerade von großem Nutzen, denn man kann mit dem OS nicht viel auf dem kleinen Display anfangen, aber es ist dennoch bemerkenswert.
Denn es gibt einige Hürden zu nehmen, um Windows auf der Watch zum Laufen zu bringen (via Business Insider). Die Hardware ist im Vergleich zu den Rechner aus der Anfangs-Windows-95-Ära um einiges leistungsstarker. Die Watch hat einen 520 MHz Prozessor, 512 MB RAM und 8GB internen Speicher. Allein der Prozessor ist damit gut 25 Mal schneller als ein typischer PC-Chip aus den 1990ern. Daher, so schreibt es Nick Lee auf seinem Blog, hatte er ein gutes Gefühl, dass sein Projekt gelingen wird.
Windows 95 auf der Apple WatchMit einigen Hilfmitteln läuft alles,... Windows 95 auf der Apple Watch... selbst Windows 95 auf einer Apple Watch.
Die erste Aktion dieser Art eine Apple Watch zu hacken war es nicht von ihm. Nick Lee hatte zuvor schon die ebenfalls bereits 20 Jahre alte Mac OS Version 7.5.5 auf Apples Smartwatch installiert und das Ergebnis in einem Video gezeigt. Nun machte er sich an den Klassiker aus Redmond heran und auch das funktionierte gut.

Emulator

Allerdings ist es dann mit etwas Geduld verbunden gewesen, bis Lee ein App-Bundle mit dem WatchOS SDK erstellen konnte, das einen Emulator enthält und das Windows 95 Disk Image. Problematisch verhielt sich dabei vor allem Xcode, so Lee, weil es in einer Tour bei dem Versuch abstürzte, den Boch x86 Emulator in das Framework zu bringen.

Irgendwann hatte er es dann aber doch geschafft und mit ein paar weiteren kleinen Tricks ein funktionstüchtiges Windows 95 zum Starten gebracht.

Den nötigen Code hat Nick Lee bei Github zur Verfügung gestellt. Damit es so läuft wie geplant, musste er allerdings eine Lösung finden, damit die Apple Watch nicht in den Schlafmodus geht. Er hat dazu einen Motor genutzt, der die Digital Crown immer wieder bewegt.



Apple Watch:
kann künftig ohne iPhone vollständig funktionieren
Windows, Hack, Apple Watch, Windows 95, WatchOS Windows, Hack, Apple Watch, Windows 95, WatchOS Nick Lee
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB GB EVO UHS-I Grade 1 Class 10 für Foto und Video Kameras (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
10,99
Blitzangebot-Preis
7,90
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,09

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden