Amazon kommt plötzlich mit einem satten Gewinn um die Ecke

Für ein Unternehmen, dass sein Geld lieber in eine massive Expansion in immer neue Geschäftsbereiche und die Zementierung seiner Vorherrschaft als in die Zufriedenstellung der Anleger steckt, ist dies doch eine recht ungewöhnlich Meldung: Amazon hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn eingefahren.
Amazon, Logo, Versandhandel
DPA
Der Handelskonzern schaffte dies allerdings nicht mit seinem eigentlichen Kerngeschäft. Statt dessen war es das schnell wachsende Cloud-Business, das den höchsten Überschuss der 22-jährigen Konzerngeschichte verursachte. Damit dürfte man wohl zumindest kurzzeitig jene Kritiker etwas ruhigstellen können, die immer wieder verlangen, dass aus den hohen Investitionen der vergangenen Jahre doch endlich einmal etwas herausspringen müsse.

513 Millionen Dollar Nettogewinn standen zum Ende des ersten Quartals unter den Bilanzen. Das ist ein beachtlicher Wert für ein Unternehmen, dass immer wieder zwischen Verlusten und kleinen Überschüssen schwankte - je nachdem, wie aggressiv man gerade in den Aufbau neuer Geschäftsmodelle investierte. So wurden im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 57 Millionen Dollar Verlust vermeldet. Der Umsatz des Unternehmens kletterte im Jahresvergleich von 22,72 Milliarden auf 29,13 Milliarden Dollar.


Von der Resteverwertung zum Goldesel

Vor gut zehn Jahren begann Amazon damit, freie Kapazitäten in seinen Datenzentren zu vermieten. Daraus hat sich inzwischen ein beachtliches Geschäft entwickelt. Die Amazon Web Services tragen inzwischen mehr als zehn Milliarden Dollar im Jahr zum Umsatz bei. Und dabei ist das Segment noch hochprofitabel.

Amazons Handelsplattform agiert hingegen mit ziemlich geringen Gewinnmargen - dadurch erwirtschaftet man in den USA einen kleinen Gewinn, im Ausland handelt es sich weiterhin um ein Verlustgeschäft. Die Cloud-Sektion hat ihren operativen Gewinn hingegen auf über 600 Millionen Dollar im letzten Quartal verdreifacht.

Amazons Sonderangebote Schnäppchen von heute im Überblick & Vergleich
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!