Erste Gelder fließen: 500.000 Haushalte erhalten "Turbo-Internet"

Die ersten 55 Förderbescheide für das Großprojekt Breitbandausbau wurden heute von Minister Alexander Dobrindt (CSU) an die Kommunen übergeben. Bis zu 15 Millionen Euro werden damit in Einzelprojekte in ganz Deutschland fließen, insgesamt sollen 420 Millionen Euro verteilt werden.
Glasfaser, Licht, Fiber
Alex Blackie
Unterversorgte Gebiete in ganz Deutschland sollen durch die staatliche Förderung nun im Eiltempo an das "Turbo-Internet angeschloßen werden", erklärte das zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Mit dem heutigen Startschuss wird sich Deutschalnd dem Ziel einer besseren Infrastruktur wieder ein klein wenig nähern. Infografik: Glasfaser-Versorung im internationalen VergleichGlasfaser-Versorung im internationalen Vergleich Die ersten Nutznießer der neuen Förderunde kommen aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Dort hängt man in Sachen Breitbandausbau noch hinterher. Zahlreiche Kommunen hatten daher besonders aus diesen Bereichen Deutschlands schnell die ersten Förderanträge gestellt. Die Bundesregierung verteilt insgesamt in mehreren Schüben satte 1,2 Milliarden Euro für den Ausbau der Internetversorgung.

Eine halbe Million Haushalte profitieren

"Mit den Förderbescheiden bringen wir mehr als 500.000 Haushalte ans superschnelle Breitband. Damit steigern wir die Glasfaserleitungen um weitere 26.000 Kilometer. Deutschland hat heute europaweit die höchste Dynamik beim Breitbandausbau", so Bundesminister Alexander Dobrindt. Für die ersten Förderprojekte müssen die Landkreise und Kommunen noch selbst bis zu 50 Prozent der Kosten für den Breitbandausbau selbst tragen.

Der Startschuss für die Ausbauförderung war bereits im vergangen November gefallen. 340 Projekte sollen insgesamt finanziert werden. "Da das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist, kann der Förderanteil auf bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Insgesamt stehen für die Breitbandförderung aus Bundesmitteln rund 2,7 Milliarden Euro bereit", erklärte das zuständige Ministerium.

Siehe auch: Gabriel will für Deutschland "beste digitale Infrastruktur der Welt"
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!