Nintendo enthüllt seine ersten beiden echten Smartphone-Games

Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Bildquelle: Nintendo
Der japanische Gaming-Konzern hat gestern im Rahmen seiner aktuellen Geschäftszahlen erstmals eine konkrete Information zu seiner nächsten Konsole Nintendo NX bereitgestellt, nämlich den Veröffentlichungsmonat: Im März 2017 soll diese laut derzeitigen Plänen weltweit erscheinen. Inzwischen ist auch klar: Auf der E3 wird man die NX nicht enthüllen.
Die Information, dass Nintendo NX in knapp einem Jahr auf den Markt kommen wird, war zunächst im Geschäftsbericht des Konzerns zu lesen, ein wenig später hat das japanische Traditionsunternehmen eine Pressemitteilung dazu veröffentlicht, in der man das noch einmal explizit betont. Darin heißt es auch, dass man noch in diesem Jahr weitere Informationen dazu nennen bzw. die Konsole enthüllen werde.

Aber nicht auf der E3, das machte Nintendo klar. Dass man die Enthüllung auf der Gamescom macht, wie manche hierzulande hoffen, kann man wohl ebenfalls ausschließen, dafür ist die Kölner Veranstaltung international zu unbedeutend (Nintendo war zuletzt auch gar nicht einmal vor Ort).


In der erwähnten Mitteilung feierte man zudem den ersten Smartphone-Titel Miitomo ab und teilte mit, dass dieser kurz nach Start auf bereits zehn Millionen Nutzer kommt. Miitomo kann man allerdings nicht als Spiel im herkömmlichen Sinn bezeichnen, doch Nintendo wird auch noch echte Games veröffentlichen.

Fire Emblem und Animal Crossing

Und die ersten beiden richtigen Spiele hat man nun präsentiert, allerdings wird Nintendo vorerst nicht seine ganz großen Marken wie Mario oder Zelda für iOS und Android bringen. Fire Emblem und Animal Crossing müssen zwar hierzulande in Sachen Bekanntheit eher zur zweiten Reihe gezählt werden, ergeben aber auf kleineren Displays durchaus Sinn.

Fire Emblem ist eine Mischung aus rundenbasiertes Rollen- und Strategiespiel, Animal Crossing ist ein Simulations- oder Management-Game. Wann die beiden Titel in der mobilen Version veröffentlicht werden, teilte Nintendo bisher nicht mit, auch die Reihenfolge ist bislang unklar. Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Smartphone, App, Nintendo, Miitomo, Nintendo Miitomo Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Original Amazon-Preis
513,66
Im Preisvergleich ab
431,83
Blitzangebot-Preis
314,47
Ersparnis zu Amazon 39% oder 199,19

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden