Microsoft zum sozialsten Unternehmen der US-Wirtschaft gekürt

Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Bildquelle: Getty Images / Microsoft Presse
Der Software-Konzern Microsoft schafft es nicht nur, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, sondern tut auch vergleichsweise viel Gutes für seine Beschäftigten und die Gesellschaft. So darf sich das Unternehmen beispielsweise als sozialste Firma der US-Wirtschaft präsentieren.
Dies gilt zumindest laut verschiedenen Rankings. So wurde Microsoft beispielsweise schon mehrfach als Bester Arbeitgeber ausgezeichnet, was auf Befragungen von Beschäftigten basierte. Jetzt errang das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge den Titel des "Best Corporate Citizens". Vergeben wird dieser vom Corporate Responsibility Magazine (CR MAG).

Für die Erstellung des Rankings werden die Unternehmen dabei anhand von rund 260 Kriterien in sieben Kategorien bewertet. Eingeflossen seien dabei beispielsweise, wie stark sich die Firmen für umweltfreundliche Prozesse einsetzen, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln und ob die Achtung der Menschenrechte in ihrem Wirtschaften eine Rolle spielt. Eine Rolle spielt es aber auch, ob sich das Unternehmen an die vom Gesetzgeber festgeschriebenen Regeln hält, ob Projekte, die dem Gemeinwohl dienen unterstützt werden und durchaus auch der Beitrag zur Wirtschaft als solches.

Microsoft Campus in RedmondMicrosoft Campus in RedmondMicrosoft Campus in RedmondMicrosoft Campus in Redmond

Noch vor einigen Jahren hatte Microsoft keine Chance, an die Spitze des Rankings vorzustoßen. Schuld daran waren vor allem anhaltende Auseinandersetzungen um den Vorwurf des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung. Inzwischen ist diese aber aus der Welt und der Konzern glänzt in einer ganzen Reihe von Punkten. Pluspunkte sammeln die Redmonder außerdem mit der Unterstützung diverser Bildungsprojekte und der Ausstattung und Finanzierung gemeinnütziger Organisationen.

Auf dem zweiten Platz steht mit Intel ebenfalls ein IT-Unternehmen. Xerox und Lexmark konnten immerhin die Ränge 7 und 9 erreichen. In den Top100 findet man auch noch zahlreiche weitere Vertreter der Branche - allerdings keine Unternehmen, die sich besonders oft als "die Guten" hinstellen, wie etwa Google. Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Getty Images / Microsoft Presse
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden