Piraterie-Report: Starker Rückgang des öffentlichen Torrent-Verkehrs

Internet, Bittorrent, Netzwerk, Peer-to-Peer Bildquelle: Bittorrent
Für Beobachter der Piraterie-Szene sowie Nutzer wird die Erkenntnis nicht unbedingt ganz so neu sein, ein Piraterie-Tracking-Unternehmen hat nun aber Zahlen vorgelegt, wie sich das Filesharing von urheberrechtlich geschützten Inhalten verändert: Demnach kehren immer mehr Nutzer Torrents den Rücken zu und setzen auf Web-basierte Lösungen.
Der Piraterie-Tracking-Dienstleister MUSO hat eine ziemlich genaue Analyse des Piraterie-Verhaltens durchgeführt. Mit Hilfe von Nutzungsdaten von rund 200 Millionen Geräten hat man für das vergangene Jahr klare Trends festgestellt, auch in den Jahren davor dürfte es ganz ähnliche Bewegungen bzw. Tendenzen gegeben haben.

Gesamtzahl bleibt weitgehend stabil

Wie TorrentFreak berichtet, ist der Datensatz durchaus beeindruckend: MUSO hat 14.000 Piraterie-Webseiten getrackt, dabei wurden in einem Zeitraum von zwölf Monaten stolze 141 Milliarden Besuche erfasst. Dabei blieb die Gesamt-"Zielgruppe" für Piraterie-Inhalte relativ stabil, innerhalb dieser Nutzergruppe gab es aber durchaus signifikante Veränderungen.
MUSO: Piraterie im Jahr 2015Öffentliche Torrents sinken... MUSO: Piraterie im Jahr 2015...geschlossene Tracker fast unverändert
So hat es einen spürbaren Anstieg von Streaming-Seiten und Direct-Download-Anbietern gegeben, das ging natürlich auf Kosten der öffentlichen Torrent-Tracker. Letztere haben im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2015 immerhin 24 Prozent verloren, die Zahlen von MUSO gelten weltweit und bieten einige Ausreißer, beispielsweise ist der Torrent-Traffic in Frankreich angestiegen.

Private Torrent-Tracker, die in etwa vier Prozent des Piraterie-Datenverkehrs ausmachen, sind im Großen und Ganzen unverändert geblieben: Zwar schloss man das Vorjahr mit einem leichten Minus von acht Prozent ab, erlebte aber in der zweiten Jahreshälfte einen Traffic-Anstieg.

Grund für diese und auch sonstige Entwicklungen ist wohl, dass Abmahnungen nur bei öffentlichen Torrents eine echte Rolle spielen. Denn üblicherweise lohnt es sich nicht, gegen Einzeldownloads vorzugehen, geschlossene Torrent-Tracker sind aufgrund ihres abgeschotteten Daseins diesbezüglich verhältnismäßig sicher.

Download
µTorrent - Kostenloser BitTorrent-Client
Internet, Bittorrent, Netzwerk, Peer-to-Peer Internet, Bittorrent, Netzwerk, Peer-to-Peer Bittorrent
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:05 Uhr Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Original Amazon-Preis
246,92
Im Preisvergleich ab
228,00
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 37,92

Tipp einsenden