Blizzard über eingestelltes MMO Titan: "Es war ein völliges Fiasko"

Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Bildquelle: Blizzard
Blizzard hat sieben Jahre an Titan gearbeitet, das Projekt sollte eine neue Marke einführen, so mancher sprach dabei von einem Quasi-Nachfolger für World of Warcraft. Damit war natürlich der Umstand gemeint, dass es ein Massively Multiplayer Online-Spiel (MMO) werden sollte und nicht das Fantasy-Setting. Doch Titan wurde eingestellt, Designer Jeffrey Kaplan sprach nun ungewöhnlich offen über das Aus.
Jeffrey Kaplan ist einer der Haupt-Designer von WoW und damit für einen größten Spiele-Hits aller Zeiten verantwortlich. Er sollte auch Titan zu einem ähnlichen Erfolg führen, doch das Spiel erblickte nie das Licht der Öffentlichkeit. Kaplan sprach nun in einem ungewöhnlich ehrlichen und offenen Interview mit Gamespot, wie es war als Titan eingestellt worden ist.

Blizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard Overwatch
Blizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard Overwatch

"Es war vernichtend"

"Wir hatten ein wirklich unglaubliches Team, das an Titan gearbeitet hat. Das waren allesamt wirklich talentierte Leute, aber wir sind in allen Belangen schrecklich gescheitert. Es war vernichtend", so Kaplan.

Er führt weiter aus, dass man zahlreiche Entwickler für Titan engagiert habe, teils Blizzard-intern und teils von außen. "Sie waren es gewohnt, an Spielen zu arbeiten, die erfolgreich waren, beispielsweise World of Warcraft. Für Leute, die an Erfolg gewöhnt sind, war es sehr hart, so ein völliges Fiasko erleben zu müssen."


Man habe sich auch intern umgesehen und musste Blizzard-Spiele wie StarCraft, Heroes of the Storm oder Hearthstone sehen, während man selbst auf einem "rauchenden Haufen eines gecancelten Projekts" saß, so Kaplan.

Letztlich konnte man den dadurch entstandenen und auch selbstauferlegten Druck ins Positive umkehren, da das Team sich Overwatch zuwandte. Man wollte beweisen, dass man "Blizzard-würdig" ist und durch die Erfahrungen von Titan ist auch eine besonders enge Bindung im Team entstanden. Und sich ist Kaplan sicher, dass Overwatch davon enorm profitieren konnte. Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden