
Die aktuellste Build für Windows-Desktops trägt die Nummer 16.0.6868.2048. Das Feature, das wohl die meisten Nutzer erreichen wird, ist eine Chat-Funktion, mit der das kollaborative Arbeiten erheblich erleichtert werden soll. Diese ist in den Anwendungen Word und PowerPoint nutzbar, bei denen wohl am ehesten mehrere Personen an einem einzelnen Dokument arbeiten.
Bisher musste man sich bei der räumlich unabhängigen Zusammenarbeit auf integrierte Kommentare beschränken, um sich über Änderungen auszutauschen. Durch den Chat wird die Kommunikation wesentlich direkter und schneller. Hier ist es außerdem möglich, den aktuellen Stand mit vorhergehenden Versionen des Dokuments zu vergleichen und bei Bedarf frühere Fassungen direkt wieder zurückzuholen.
AutoCAD-Support in Visio
Die andere neue Funktion betrifft eine eher kleinere Nutzergruppe, ist für diese aber vermutlich nicht weniger bedeutsam: Das nicht zum direkten Kern der Office-Familie gehörende Visio wurde um Support für AutoCAD erweitert. Dadurch ist es nun möglich, Grafiken, die in AutoCAD 2010 und AutoCAD 2013 erstellt wurden, direkt in das Visualisierungsprogramm zu importieren.Um die neueste Build zu erhalten, müssen die Teilnehmer des Insider-Programms lediglich die integrierte Update-Funktion auslösen. Zu finden ist diese unter Datei > Konto > Update-Optionen > Jetzt aktualisieren. Wann das Update mit den neuesten Features für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Sollten die Insider-Tester aber keine tiefergehenden Probleme finden, wird es wohl nicht allzu lange dauern.
2016-04-22T11:06:00+02:00Christian Kahle
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen