Acer: Liquid Extend Laptop-Dock für Windows 10 Mobile Smartphones

Acer hat auf seinem alljährlichen Launch-Event in New York heute nicht nur eine Vielzahl neuer PCs und Tablets vorgestellt, sondern auch ein als Acer Liquid Extend bezeichnetes Laptop-Dock für die Verwendung mit dem Continuum-Modus von Windows 10 Mobile. Genaue Informationen blieb das Unternehmen zwar schuldig, doch erste Angaben können wir aufgrund der Anwesenheit einiger Kollegen bereits vermelden.
Continuum Dock, Acer Liquid Extend, Laptop Dock, Desktop Dock
Liliputing
Das Acer Liquid Extend wird nach Angaben von Liliputing mit einem 11,6 Zoll großen Display ausgerüstet sein, das vermutlich mit 1366x768 Pixeln arbeitet und somit eher im unteren Preisbereich angesiedelt sein dürfte. Durch den Verzicht auf ein mit Full-HD-Auflösung arbeitendes Display kann Acer die Kosten niedrig halten, so dass zu hoffen bleibt, dass das Liquid Extend-Dock zu Preisen weit unter 200 Euro in den Handel kommen kann.

Acer Liquid Extend Laptop-DockAcer Liquid Extend Laptop-DockAcer Liquid Extend Laptop-DockAcer Liquid Extend Laptop-Dock

Neben dem Display besitzt das Gerät auch sämtliche anderen Komponenten, die äußerlich ein Notebook ausmachen - so finden sich natürlich eine vollwertige Tastatur und ein Trackpad am Gehäuse. Es gibt zudem eine Reihe von Ports, zu denen auch ein USB Type-C-Anschluss gehört, über den das Smartphone mit dem Dock verbunden wird. Im Video des Kollegen Brad sind darüber hinaus auch noch ein HDMI-Ausgang und ein USB-3.0-Anschluss am Gehäuse zu erkennen.

Wie groß der Akku ausfällt, ist aktuell noch offen - da das "Laptop-Dock" aber keinen eigenen Prozessor hat, sondern lediglich wie eine Sammlung externer Peripheriegeräte mit eigenem Akku funktioniert, dürfte die Laufzeit bei entsprechender Kapazität natürlich enorm sein. Was die Performance angeht, so dürfte die Bedienung des Continuum-Desktops, der vom am Dock angeschlossenen Smartphone mit Windows 10 Mobile ausgegeben wird, recht flüssig ablaufen, da die niedrige Display-Auflösung die GPU des Telefons nicht so stark belastet wie etwa bei einem Full-HD-Panel.

Microsoft und seine Hardware-Partner wie Acer und HP (auch für das HP Elite X3 wird es ein Laptop-ähnliches Dock geben) sehen offenbar vor allem Anwender als potenzielle Kundschaft, die all ihre Daten auf dem Smartphone oder in der Cloud abgelegt haben und nicht auf die Leistung eines vollwertigen Notebooks angewiesen sind. Der Nutzen des Docks dürfte ansonsten relativ gering ausfallen, schließlich bringt es in seiner aktuellen Form kaum Vorteile in Sachen Gewicht oder Größe gegenüber einem "normalen" 11,6-Zoll-Notebook mit eigenem Mainboard und Betriebssystem.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!