Acer bringt Surface-ähnliches Tablet mit Core i-CPU & Flüssigkühlung

Tablet, Windows 10 Tablet, Acer Switch Alpha 12, Acer Switch Bildquelle: Acer
Acer hat mit dem Switch Alpha 12 das erste Surface-ähnliche Tablet vorgestellt, bei dem ein lüfterlos verbauter Intel Core i-Porzessor verbaut wird. Das 12-Zoll-Tablet macht dies mit einer Flüssigkühlung möglich und wird zusammen mit seinem dazugehörigen Tastatur-Cover im Stil der Microsoft Surface Type Cover zu Preisen ab nur 799 Euro auf den Markt kommen.
Optisch ähnelt das Acer Switch Alpha 12 dem Surface von Microsoft durchaus, verfügt es doch ebenfalls über einen Ständer auf der Rückseite und hat außerdem ein Tastatur-Cover mit Trackpad im Lieferumfang, das mit Magneten am unteren Rand der Front des Tablets angebracht werden kann. Auch einen Stylus hat Acer für sein neues Premium-Tablet im Angebot, denn es ist mit dem Acer Active Pen kompatibel, wobei offen bist, ob hier ebenfalls die Möglichkeit besteht, sehr feine Eingaben zu machen.


Die große Besonderheit ist hier laut Acer aber die Verwendung eines LiquidLoop genannten Kühlsystems. Dabei wird ein Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf über die zu kühlenden Komponenten im System geleitet, woraufhin es verdampft und so durch Verdrängung dafür sorgt, dass der Kreislauf in Gang gehalten wird. Dadurch kann das Kühlsystem ohne Pumpen oder ähnliches auskommen und ist zudem nicht für technische Defekte anfällig. Weil auch keine Lüfter oder entsprechende Auslässe vorhanden sind, gelangen weder Staub noch Dreck in das Gerät.

Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12
Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12Acer Switch Alpha 12

Das Acer Switch Alpha 12 hat ein 12 Zoll großes Display mit 2160x1440 Pixeln und ist somit wie das Surface im 3:2-Format gehalten. Das Panel erlaubt wie erwähnt unter anderem die Stifteingabe und nutzt ein IPS-Panel mit geringer Blickwinkelabhängigkeit. Im Innern stecken Intel Core i3-, i5- und anscheinend sogar i7-SoCs aus der aktuellen "Skylake"-Serie, die je nach Modell zusammen mit vier oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut werden. Bei den SSDs geht es hoch bis auf 512 GB Kapazität.

Gigabit-WLAN, Bluetooth 4.1 und ein MicroSD-Kartenleser sowie eine HD-Webcam und ein USB 3.1 Type-Port sind ebenfalls vorhanden. Obendrein gibt es an dem 9,5 Millimeter dicken und rund 900 Gramm schweren 12-Zoll-Tablet auch noch einen USB-3.0-Port von voller Größe. Die Stromversorgung kann auch über einen dedizierten Netzteilanschluss erfolgen - sollte aber auch über USB Type-C möglich sein. Die Laufzeit wird von Acer mit bis zu acht Stunden angegeben. Der Ständer auf der Rückseite des Tablets lässt sich stufenlos in Winkeln von bis zu 165 Grad ausklappen, so dass jeder Kunde den für ihn optimalen Aufstellwinkel finden können dürfte.

Bei den Tastaturen will Acer zwei Varianten anbieten - ab Werk wird grundsätzlich die einfache Version ohne Hintergrundbeleuchtung mitgeliefert. Optional kann man aber auch noch eine Version mit Beleuchtung ordern, wobei dazu noch keine Preisangaben vorliegen. Zusätzlich wird Acer für professionelle Anwender zum Preis von 299 Euro auch noch ein WiGig-basiertes Dock mit WLAN nach IEEE 802.11ad anbieten, das über eine drahtlose Schnittstelle im 60-GHz-Band weitere Anschlüsse wie USB Type-C, DisplayPort, HDMI, VGA, USB und Ethernet bereitstellt. Das Acer Switch Alpha 12 mit LiquidLoop-Kühlung wird nach Angaben des Herstellers ab Juni erhältlich sein und soll dann zu Preisen ab 799 Euro angeboten werden. Tablet, Windows 10 Tablet, Acer Switch Alpha 12, Acer Switch Tablet, Windows 10 Tablet, Acer Switch Alpha 12, Acer Switch Acer
Mehr zum Thema: Acer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Acers Aktienkurs in Euro

Acer Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebt im WinFuture Preisvergleich

Weiterführende Links

Tipp einsenden