Angespielt: "8-Bit Armies" - charmanter Echtzeitstrategie-Spielplatz

Command & Conquer, Klon, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, 8-Bit Armies, Petroglyph Bildquelle: Petroglyph
Command & Conquer war eines der ersten Spiele, das mich dazu brachte, die Schule zu schwänzen. Jetzt schickt sich unter dem Namen "8-Bit Armies" ein Spiel an, diese unvergesslichen Zockermomente in charmanter Klötzchengrafik wiederzubeleben. Wir testen, ob's gelingt.

Alles wie erwartet, nur bunter

Um zu verstehen, warum 8-Bit-Armies eine echte Chance darauf hat, in Sachen Gameplay an beste Command & Conquer-Zeiten anzuknüpfen, genügt ein kurzer Blick auf die Homepage von Entwickler Petroglyph. In dem Entwicklerstudio, das zuletzt für Spiele wie Star Wars: Empire at War und Grey Goo verantwortlich war, haben viele ehemalige Mitarbeiter der Westwood Studios zusammengefunden - also der Spieleschmiede, die Command & Conquer von 1995 bis zur Schließung 2003 zum Kultgame machte. 8-bit Armies: Command & Conquer-Klon von Petroglyph So fällt schon in den ersten Sekunden nach dem Start des Spiels sofort am charmanten Sound mit lauten Synthies, 80ies-Drums und E-Gitarre auf, dass hier an gute alte C&C-Zeiten angeknüpft werden soll. Kein Wunder: Mit Frank Klepacki kümmert sich ja auch der Komponist um die musikalische Gestaltung von 8-Bit Armies, der auch schon bei vielen Teilen der "Command & Conquer"-Reihe für die akustische Untermalung verantwortlich war. Erster dicker Pluspunkt auf der Nostalgieskala und für alte Fans der Reihe ein echter Hörgenuss!


Bei der Grafik setzten die Macher dagegen auf einen völlig anderen Ansatz als das große Kultvorbild. Wie der Name vermuten lässt, bekommen Spieler hier eine stilisierte Darstellung im bunten Klötzchenlook geboten, der sich optische Prinzipien bei Minecraft leiht und in ein Strategiespiel überträgt. Ganz klar: diese Gestaltung ist auf jeden Fall Geschmackssache und könnte vor allem wegen der grellen Farben einige Spieler vergraulen. In unserem Test können wir von den Einheiten und Gebäude bis hin zur Gestaltung der Karten und Effekte aber auf jeden Fall viel effektvollen Charme assistieren. Nettes Detail: Fast alles kann zerstört werden - es ist also kein Problem für ein Bauvorhaben eine Stadt dem Erdboden gleichzumachen.

Guter Kern nach bewährtem Prinzip

Ab in die Kampagne: Eine Story, wie sie teilweise bei Command & Conquer geboten war, darf man hier nicht erwarten. Die Aufträge gestalten sich überschaubar - wenn man es etwas negativer formulieren möchte, sogar wenig innovativ. Andererseits könnte man sagen, das Strategiefans hier genau das geboten bekommen, was das Genre in seinem Kern ausmacht. In Laufe der Mission werden immer neue Einheiten freigeschaltet und Grundprinzipien erklärt: Öl sammeln, Stromversorgung sicherstellen, Gebäude und Einheiten bauen: soweit, so bekannt und bewährt. Wer den Gegner gerne mit Einheiten überrennt, darf sich doppelt freuen: 8-Bit Armies setzt keine Grenzen. Hier muss wohl jeder selbst entscheiden, ob diese simplen Prinzipien den Spaß am Spiel fördern oder hindern.
8-bit Armies: Command & Conquer-Klon von PetroglyphEinfach gestalltet: Einheitenaufbau... 8-bit Armies: Command & Conquer-Klon von Petroglyph...und Missionen
Im Kampagnen-Modus stehen 25 Missionen bereit, die in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden können. Nebenaufträge, verstecke Bonus-Items und ein Drei-Sterne-Rating sollen zusätzliche Anreize bieten, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und Karten komplett zu erkunden. Die ersten Aufträge müssen nur mit Infanterieeinheiten abgeschlossen werden, mit weiterem Fortschritt gesellen sich dazu Panzer und Hubschrauber. Ein Blick in die Tastenbelegung zeigt: 8-Bit Armies lässt in Sachen Steuermöglichkeiten wenig Wünsche offen. Beschützen, Patrouillieren, offensive und defensive Wegpunkte setzten und Befehle aneinanderreihen - fast alles, was Spieler mit Vorliebe für Movement-Feintuning schätzen, kann hier mit der richtigen Tastenkombination effektiv ausgeführt werden - gut so! 8-bit Armies: Command & Conquer-Klon von PetroglyphSo muss das doch sein: Viele Steuermöglichkeiten

Fazit: Spaß mit Potenzial

Eines ist schon nach kurzer Zeit mit "8-Bit Armies" klar: Grundprinzipien, Steuerung und Details wie die Musik lassen tatsächlich zwischendurch alte Command & Conquer-Gefühle aufkommen. Wer Echtzeitstrategie-Spiele schätzt und bei Story und Missionsaufbau auf ausgefeilte Zwischensequenzen und echten Tiefgang verzichten kann, bekommt hier einen quietschbunten und gut gestalteten Echtzeitstrategie-Spielplatz geboten, auf dem man auch im Co-Op und Multiplayer-Modus (!) seinen Spaß haben kann.

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Die genannten Kritikpunkte sehen die Macher selbst zum großen Teil als eine Stärke ihrer Idee eines neuen Echtzeitstrategie-Spiels, das seine Wurzeln in den alten Tagen des Genres findet. "Mit der Zeit bedeuteten 'Verbesserungen' in RTS-Spielen, diese immer komplexer zu gestalten, was die Zielgruppe extrem eingeschränkt hat. Mit 8-Bit Armies wollen wir die Zielgruppe mit einem schnellen, unterhaltsamen und leicht zugänglichen Spiel wieder vergrößern", so die Entwickler. Wir können uns nach unserem Test durchaus vorstellen, das dieser Ansatz seine Fans findet.

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