PlayStation Network bekommt endlich Zwei-Wege-Authentifizierung

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Sony ist durchaus bekannt dafür, dass man seine Netzwerke nicht ganz im Griff hat, der japanische Konzern wurde schon mehrfach zum Opfer von Hacker-Attacken, mal traf es die Kunden, mal interne Server. Beim PlayStation Network zieht man nun endlich Konsequenzen und führt mit Zwei-Wege-Authentifizierung eine wichtige zusätzliche Sicherheitsebene ein.
Erst vor kurzem griffen wir einen Bericht eines renommierten Spiele-Magazins auf, in dem die Rückerstattungspolitik von Sony kritisiert worden ist, nicht zum ersten Mal wohlgemerkt. Darin beklagte sich unter anderem ein Kunde, dass er ein Spiel, das er eigenen Angaben nach nicht selbst gekauft habe, nicht zurückgeben konnte. Er vermutete dabei ein Sicherheitsproblem seitens Sony, das der PlayStation 4-Hersteller nicht zugeben will.

Bei der Meldung dachte sich sicherlich so mancher, dass die Lösung theoretisch recht einfach ist: Zwei-Wege-Authentifizierung. Denn das ist bei Facebook, Google, Microsoft, Apple und Co. längst gang und gäbe und verhindert, dass sich Unbefugte von außen auf das Konto eines Nutzers einloggen können.


Und das ist recht simpel: Wenn das System eine unbekannte IP-Adresse entdeckt, dann wird zumeist ein Code per SMS verschickt oder per App angezeigt, nur wenn man diesen eingeben kann, wird man durchgelassen.

In Vorbereitung

Und laut einem Bericht von Polygon wird Sony diese Sicherheitsmaßnahme einführen, das Unternehmen hat diesen Schritt auch bestätigt: "Um unsere Nutzer und ihre Konten besser zu schützen, bereiten wir Zwei-Wege-Authentifizierung vor", so ein Sony-Vertreter. Wann man diese zusätzliche Sicherheitsebene einführen wird, hat Sony nicht mitgeteilt, man teilte lediglich mit, dass man weitere Details zu einem "späteren Zeitpunkt" nennen werde.

Siehe auch: Massive Kritik an Sony bezüglich 'unverschuldeten' PS4-Spiel-Käufen Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden