PiPO KB2: Kompletter Windows-10-PC in einem faltbaren Keyboard

Der auf kleine PCs spezialisierte chinesische Hersteller PiPO hat mit dem KB2 einen portablen Mini-PC vorgestellt, der in einer zusammenklappbaren Tastatur untergebracht ist. Das Gerät basiert auf Tablet-Technik und bringt sogar einen eingebauten Akku mit, um überall verwendet werden zu können.
mini-pc, Desktop-PC, PiPO, PiPO KB2
NotebookItalia
Wie die Kollegen von NotebookItalia berichten, war PiPO auf der Global Sources Fair in Hong Kong mit seinen neuen Produkten vertreten und zeigte dort auch den KB2. Das Gerät führt das Konzept der Keyboard-PCs fort, steigert das Ganze in Sachen Mobilität noch einmal, denn als Gehäuse dient hier eine klappbare Tastatur, die in der Mitte geteilt wurde.

PiPO KB2PiPO KB2PiPO KB2PiPO KB2

Im Innern des PiPO KB2 steckt ein Intel Atom X5-Z8300 Quadcore-SoC auf Basis der "Cherry Trail"-Architektur, dessen vier Kerne bekanntermaßen mit 1,44 Gigahertz arbeiten und bei Bedarf auf bis zu 2,16 GHz beschleunigen. Obendrein sind je nach Variante zwei oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 32 oder 64 GB interner Flash-Speicher verbaut. Als Betriebssystem läuft hier natürlich Windows 10.

In Sachen Anschlussvielfalt ist man mit dem PiPO KB2 im Grunde gut aufgestellt, denn das Gerät bietet trotz seines extrem kompakten Gehäuses auch einen USB-3.0- und einen USB-2.0-Port und je einen MicroUSB- und HDMI-Port. Auch ein Audio-Ausgang sowie ein MicroSD-Kartenleser sind an Bord. Bluetooth und Gigabit-WLAN gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Damit man das KB2 auch abseits eines festen Arbeitsplatzes einsetzen kann, verbaut PiPO auch noch einen 2500mAh großen Akku, so dass das System einige Stunden netzunabhängig laufen kann. Leistungswunder sollte man natürlich nicht erwarten, das Gerät zeigt aber, welche Möglichkeiten die miniaturisierten Tablet-Mainboards auf Intel Atom-Basis heutzutage bieten. Wie komfortabel das kleine Keyboard letztlich zu betippen ist, muss sich erst noch zeigen. Ab Mai soll der Vertrieb beginnen, weshalb auch jetzt noch keine Preise bekannt sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!