PiPO KB2: Kompletter Windows-10-PC in einem faltbaren Keyboard

mini-pc, Desktop-PC, PiPO, PiPO KB2 Bildquelle: NotebookItalia
Der auf kleine PCs spezialisierte chinesische Hersteller PiPO hat mit dem KB2 einen portablen Mini-PC vorgestellt, der in einer zusammenklappbaren Tastatur untergebracht ist. Das Gerät basiert auf Tablet-Technik und bringt sogar einen eingebauten Akku mit, um überall verwendet werden zu können.
Wie die Kollegen von NotebookItalia berichten, war PiPO auf der Global Sources Fair in Hong Kong mit seinen neuen Produkten vertreten und zeigte dort auch den KB2. Das Gerät führt das Konzept der Keyboard-PCs fort, steigert das Ganze in Sachen Mobilität noch einmal, denn als Gehäuse dient hier eine klappbare Tastatur, die in der Mitte geteilt wurde.

PiPO KB2PiPO KB2PiPO KB2PiPO KB2

Im Innern des PiPO KB2 steckt ein Intel Atom X5-Z8300 Quadcore-SoC auf Basis der "Cherry Trail"-Architektur, dessen vier Kerne bekanntermaßen mit 1,44 Gigahertz arbeiten und bei Bedarf auf bis zu 2,16 GHz beschleunigen. Obendrein sind je nach Variante zwei oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 32 oder 64 GB interner Flash-Speicher verbaut. Als Betriebssystem läuft hier natürlich Windows 10.

In Sachen Anschlussvielfalt ist man mit dem PiPO KB2 im Grunde gut aufgestellt, denn das Gerät bietet trotz seines extrem kompakten Gehäuses auch einen USB-3.0- und einen USB-2.0-Port und je einen MicroUSB- und HDMI-Port. Auch ein Audio-Ausgang sowie ein MicroSD-Kartenleser sind an Bord. Bluetooth und Gigabit-WLAN gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Damit man das KB2 auch abseits eines festen Arbeitsplatzes einsetzen kann, verbaut PiPO auch noch einen 2500mAh großen Akku, so dass das System einige Stunden netzunabhängig laufen kann. Leistungswunder sollte man natürlich nicht erwarten, das Gerät zeigt aber, welche Möglichkeiten die miniaturisierten Tablet-Mainboards auf Intel Atom-Basis heutzutage bieten. Wie komfortabel das kleine Keyboard letztlich zu betippen ist, muss sich erst noch zeigen. Ab Mai soll der Vertrieb beginnen, weshalb auch jetzt noch keine Preise bekannt sind. mini-pc, Desktop-PC, PiPO, PiPO KB2 mini-pc, Desktop-PC, PiPO, PiPO KB2 NotebookItalia
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Tipp einsenden