Lohnender Umweltschutz: Apple holt Gold für $40 Mio. aus iPhones

Apple, Roboter, Recycling, Liam Bildquelle: Apple
Apples neuester Umweltreport bringt ein paar interessanten Details zu Tage. So hat sich das Recycling aller iPhones nicht nur für die Umwelt gelohnt - allein durch die Rückgewinnung von Gold erlöste Apple im zurückliegenden Geschäftsjahr 40 Millionen Dollar.
Auch andere wertvolle Rohstoffe lassen sich durch das automatisierte Auseinanderbauen und Aufbereiten wieder nutzen, dazu gehört bei Apple als wertvolle Ressourcen im iPhone neben Gold vor allem Silber, Kobalt und Aluminium. 1,2 Millionen iPhones kann der Roboter Liam pro Jahr ausschlachten, denn die Einheit benötigt nur elf Sekunden pro Smartphone, wie Apple-Chef Tim Cook das Geheimnis des iPhone-Recyclings im März der Presse anpries. Soweit bekannt hat Apple Liam zweimal im Einsatz, einmal im Hauptquartier in Cupertino und einmal in einer Sammelstelle für Europa in den Niederlanden.

Apple iMac 5K RetinaApple iPhone 6S & iPhone 6S PlusiPadApple MacBook 2015

Liam ist tüchtig, macht Millionen für Apple

Und Liam war bereits tüchtig: Allein im vergangen Jahr konnte Apple aus insgesamt rund 40 Millionen Tonnen Schrott 27,8 Mio. Tonnen für die Wiederverwertung aufbereiten. Laut Bericht schließt das allein eine Tonne Gold sowie drei Tonnen Silber mit ein. Der Goldwert dürfte dabei allein schon bei etwa 40 Millionen US-Dollar liegen.

Lisa Jackson, ehemalige US-Beauftrage für Umweltschutz und seit einigen Jahren bei Apple als Vizepräsidentin für Umweltbelange zuständig, hat in dem Umweltschutzbericht 2016 aber noch eine Reihe weiterer Fakten über die Bemühungen des Konzerns veröffentlicht.

Kostenloses Rücknahmeprogramm

Apple recycelt aber nicht nur alte iPhones. Seit Jahren betreibt der Konzern ein kostenloses Rücknahmeprogramm für defekte, schrottreife Geräte sowie ein Ankaufprogramm für iOS-Geräte und Macs. Der Umweltreport 2016 (englischsprachig) ist auf Apples Webseite zu finden und lässt sich als PDF herunterladen.


Apple, Roboter, Recycling, Liam Apple, Roboter, Recycling, Liam Apple
Mehr zum Thema: iPhone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apple iPhone im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden