Moly PCPhone mit Windows 10 Mobile: 6-Zoll-Phablet mit Continuum

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Moly PCPhone, Coship Moly, PCPhone Bildquelle: BVC Coship
Der chinesische Hersteller BVC Coship hat mit dem Moly PC Phone ein neues 6-Zoll-Smartphone mit Windows 10 Mobile vorgestellt, das langfristig auch in Europa zu haben sein könnte. Das Phablet bietet eine recht ordentliche Ausstattung und kann in den USA bald vorbestellt werden.
Das Moly PCPhone (via Dr.Windows) ist uns bereits auf dem Mobile World Congress 2016 erstmals über den Weg gelaufen, denn dort war es als Madosma Q601 des japanischen PC-Herstellers Mouse Computer am Microsoft-Stand ausgestellt. Coship ist offensichtlich der Vertragsfertiger hinter dem Gerät und bringt es nun auf eigene Faust international auf den Markt. Wir konnten auf dem MWC auch schon ein erstes Hands-On-Video des Geräts anfertigen.


Optisch erinnert das Moly PCPhone stark an das Huawei Mate 7 bzw. Mate 8, hat es doch ein gleichgroßes Display und besitzt ein Gehäuse mit Metallrückseite und sehr schmalen Rändern. Das 6-Zoll-Display ist ein LTPS-Panel mit 1920x1080 Pixeln Auflösung, welches reichlich Platz für das Interface von Windows 10 Mobile und die diversen Apps des Nutzers bietet. Die Glasabdeckung des Bildschirms ist aus Gorilla Glass 3 gefertigt und an den Rändern leicht abgerundet.

Unter der Haube steckt der Qualcomm Snapdragon 617 Octacore-SoC, der mit seinen acht ARM Cortex-A53-Kernen eine maximale Taktrate von bis zu 1,5 Gigahertz erreicht. Der Chip bringt auch ein X8-LTE-Modem mit, über das Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde erzielt werden können. Dank des Snapdragon-SoCs ist das PCPhone auch in der Lage, den Continuum-Modus von Windows 10 Mobile zu nutzen, man kann also den Smartphone-Desktop drahtlos auf ein externes Display bringen - allerdings nur in 720p-Auflösung.

Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601
Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601
Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601Mouse Computer Madosma Q601

Desweiteren sind drei Gigabyte Arbeitsspeicher und ganze 32 GB interner Flash-Speicher verbaut, die mittels MicroSD-Kartenslot erweitert werden können. Gefunkt wird hier sowohl per Gigabit-WLAN, als auch über LTE und Bluetooth 4.0. NFC wird ebenfalls unterstützt, so der Hersteller. Bei den LTE-Bändern des mit Dual-SIM-Unterstützung ausgerüsteten Moly PCPhone bzw. Madosma Q601 ist zu bedenken, dass in der Liste ausgerechnet das in Deutschland viel genutzte Band 20 fehlt.

Die Kamera auf der Rückseite des PCPhone arbeitet mit 13 Megapixeln und besitzt einen Autofokus und eine F/2.0-Blende. Auf der Front sitzt eine 5-Megapixel-Kamera für Selbstporträts. Beim Akku schöpft man die durch die enorme Größe des Geräts entstehenden Möglichkeiten voll aus: ganze 3900mAh fässt der hier verwendete Stromspeicher, dank dem ordentliche Laufzeiten ermöglicht werden dürften. Weil auch Netzteile mit neun Volt Spannung unterstützt werden, kann das Telefon bei Bedarf sehr schnell geladen werden.

Coship Moly PCPhoneCoship Moly PCPhoneCoship Moly PCPhoneCoship Moly PCPhone

Mit 7,9 Millimetern Dicke und einem Gewicht von 176 Gramm ist das Moly PCPhone zwar relativ dünn, fällt aber wegen seiner Größe recht schwer aus. Ob das Gerät auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist aktuell noch unklar. Coship hat aber vor kurzem begonnen, sein 5,5-Zoll-Smartphone Moly X1 mit Windows 10 Mobile über die britische Amazon-Niederlassung zu vertreiben, nachdem es zunächst nur in den USA und China sowie unter einer anderen Marke auch in Japan verfügbar war.

Bei großem Interesse dürfte daher auch das neue 6-Zoll-Phablet früher oder später bei Amazon UK starten und dann dadurch auch nach Deutschland lieferbar sein. Für die amerikanischen Vorbesteller nennt Coship beim Moly PCPhone einen Preis von 399 US-Dollar. Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Moly PCPhone, Coship Moly, PCPhone Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Moly PCPhone, Coship Moly, PCPhone BVC Coship
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden