Office für Mac 2016: Fix für Remotecodebug, Add-Ins jetzt auch für Mac

Microsoft, Office, os x, Office 2016 for Mac Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat ein Sicherheitsupdate für die Office-Pakete für den Mac herausgegeben. Zudem gibt es die Möglichkeit, Add-ins und den dazugehörigen Add-ins-Store für Word und Excel nun auch auf dem Mac zu nutzen.
Die Aktualisierungen stehen sowohl für die Office-Apps für Office für Mac 2011 und für das neue Office für Mac 2016 zur Verfügung. Office für Mac 2011 liegt nun in Version 14.6.3 vor. Genaue Angaben zum Inhalt des Updates liegen nicht vor. Es heißt lediglich, das Sicherheitsupdate ersetzt das Sicherheitsupdate KB3138328 von Anfang April. Anders ist das für die neue Version. Für die 2016-ner Version warnt Microsoft mit der Security Bulletin MS16-042 vor einer Sicherheitslücke, die als "hoch" eingestuft wurde.

Office 2016 for MacOffice 2016 for MacOffice 2016 for MacOffice 2016 for Mac
Office 2016 for MacOffice 2016 for MacOffice 2016 for MacOffice 2016 for Mac

Lücke wird ausgenutzt

Die Schwachstelle erlaubt Remotecodeausführung und kann alle Apple-Nutzer treffen, die eine speziell manipulierte Microsoft Office-Datei öffnen. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausführen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.

Add-ins-Store für Word und Excel

Das Update für Office für Mac 2016 bringt die einzelnen Anwendungen auf die Versionsnummer 15.21.1. Ab dieser Version stehen nun auch am Mac neue Add-ins und der Add-ins-Store für Word und Excel zur Verfügung. Mit Hilfe der Add-Ins lassen sich die Anwendungen erweitern. Der Store bietet nun eine bequeme Auffindbarkeit aller für den Mac verfügbarer Erweiterungen.

Zudem gibt es ein Update für Microsoft Auto Update für Mac, was nun in Version 3.4.0 vorliegt. Microsoft nennt in der Update-Beschreibung ansonsten noch allgemeine Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen. Alle Updates lassen sich über die Softwareaktualisierung beziehen.


Office 365
Lizenz im Microsoft-Store kaufen
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=51771 https://support.microsoft.com/de-de/kb/3142577 Microsoft, Office, os x, Office 2016 for Mac Microsoft, Office, os x, Office 2016 for Mac Microsoft
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden