Blue Screen of Death in Windows 10 dürfte QR-Codes bekommen

Windows 10, Bluescreen, QR-Code, BSOD, Qr, Blue Screen Of Death, qr code, Windows 10 Bluescreen Bildquelle: Reddit
Der Blue Screen of Death (BSOD) ist ein alter Bekannter aller Windows-Nutzer. Wenn das Betriebssystem abstürzt, dann bekommt man diesen blauen Bildschirm zu sehen. Dort ist zwar meist eine codierte Information zu finden, warum man diesen BSOD sehen bekommt, diese muss man sich auf irgendeine Weise erstmal notieren.
In den letzten Jahren greifen die Nutzer bei einem BSOD vermehrt zum Smartphone und fotografieren den Bildschirm schlichtweg ab. Das ist sicherlich auch die Idee, die hinter dem nun aufgetauchten QR-Code steckt, der womöglich künftig auf dem "blauen Bildschirm des Todes" zu finden sein wird. Denn diesen kann man mit einer entsprechenden Scanner-App erfassen und erhält in weiterer Folge alle Informationen, die man benötigt, um dem Problem auf den Grund kommen zu können.

BSOD neu

Entdeckt hat das das spanische Blog MicrosoftInsider, dort konnte man auch ein abfotografiertes Bild eines überarbeiteten BSOD auftreiben, auf Reddit ist eine VM-Version veröffentlicht worden. Beide Bilder zeigen den für Windows 10 typischen Blue Screen of Death (mit einem traurigen Smiley), der obere Teil ändert sich nicht. In der unteren Hälfte ist aber der neue quadratische QR-Code zu sehen.
Windows 10: BSOD mit QR-CodeDer neue BSOD in abfotografierter Form... Windows 10: BSOD mit QR-Code...und per VM erzeugt
Rechts davon ist ein Text zu lesen, wonach man auf einer URL weitere Informationen zum "Stopcode" erhält. Diese gibt es bereits, dort sind aber aktuell nur einige ganz allgemeine Angaben zur Fehlerlösung bei einem Blue Screen zu lesen.

Es liegt aber natürlich auf der Hand, dass ein derartiger QR-Code den Betroffenen direkt auf eine Seite führt, die eine etwaige Lösung näher beschreibt oder auch nur zusätzliche Informationen gibt, warum das System gerade abgestürzt ist. Das wäre für Durchschnittsanwender sehr praktisch, doch auch Windows-Profis kennen wohl nicht jeden einzelnen Fehlercode und bekämen so ein hilfreiches Werkzeug.

Siehe auch: Windows 10 - So funktioniert die Anmeldung mit Companion Devices

Download
Windows 10 Insider Preview Build 14295

Windows 10, Bluescreen, QR-Code, BSOD, Qr, Blue Screen Of Death, qr code, Windows 10 Bluescreen Windows 10, Bluescreen, QR-Code, BSOD, Qr, Blue Screen Of Death, qr code, Windows 10 Bluescreen Reddit
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden