Stardew Valley: PC-Phänomen dürfte auch für Konsolen kommen

Spiel, indiegame, Stardew Valley Bildquelle: ConcernedApe
Die Spielewelt hat wieder einmal ein Ein-Mann-Projekt, das die Herzen der Gamer im Sturm erobert hat: Stardew Valley. Dieses ist dabei ein ganz typischer Fall von "Muss man selbst gespielt haben." Die niedliche Bauernhof-"Simulation" steuert auf eine Million verkaufter Exemplare zu, es ist wohl kein Wunder, dass Eric Barone plant, seinen Mega-Hit auch für Konsolen anzubieten.
"Nicht noch ein Pixel-Spiel, das von einem Indie-Entwickler im Alleingang programmiert worden ist": Das ist womöglich der Gedanke, der dem einen oder anderen bei Stardew Valley kommen wird. Doch wer dem Spiel eine Chance gibt und es ausprobiert, der wird sich dessen Faszination nicht so schnell oder besser gesagt gar nicht mehr entziehen können.

Nur noch einen Tag!

Das Konzept ist nicht ganz neu, vieles erinnert an den Nintendo-Klassiker Harvest Moon, Stardew Valley leiht sich sehr viele Elemente, also Optik, Spielmechanik, Interaktionen und ähnliches vom erstmals im Jahr 1996 erschienen Vorbild, erweitert es aber durch eigene Ideen wie Crafting. Vor allem ist Stardew Valley auf dem PC spielbar und hat sich dort seit Ende Februar mittlerweile 830.000 Mal verkauft, zu kaufen ist es bei Steam sowie GOG.


Entwickelt wurde das Spiel von einem einzigen Mann, nämlich dem US-Amerikaner Eric Barone alias ConcernedApe. Barone will auch künftig das Zepter nicht aus der Hand geben und sich ganz alleine um Stardew Valley kümmern. Gegenüber dem Branchenmagazin MCV sagte der 28-Jährige aber, dass er derzeit mit anderen Entwicklern Verhandlungen führe, dass diese die Konsolen-Portierungen übernehmen.

"Ich führe gerade Gespräche mit verschiedenen Unternehmen, die daran interessiert sind, mir zu helfen, Stardew Valley auf Konsolen zu bringen", sagte Barone. Um welche Konsolen es sich handelt, sagte er zwar nicht, man kann aber annehmen, dass es hier um die Geräte von Sony und Microsoft geht.

Spiel, indiegame, Stardew Valley Spiel, indiegame, Stardew Valley ConcernedApe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden