Steam "zensiert" im Chat Links zu Seiten mit möglicher Piraterie

Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb Bildquelle: The Pirate Bay
Das Distributionsnetzwerk Steam ist längst nicht nur eine Verkaufsplattform für PC-Spiele, es ist auch eine Art soziales Netzwerk für Gamer. Gerne genutzt wird vor allem der Chat. Doch diese Form der Kommunikation unterliegt der Aufsicht von Valve und der Steam-Betreiber will offenbar nicht, dass sich Nutzer über diverse Themen, darunter The Pirate Bay unterhalten.
Wer Steam installiert hat und die Plattform auch aktiv nutzt, wird sicherlich auch den Chat schon mal verwendet haben, vor allem dann, wenn er oder sie gerade in einem Spiel ist. Dann ist der Steam-eigene Chat die wohl einfachste und bequemste Kommunikationsvariante. Entsprechend wird sich so mancher an den Chat auch abseits des Spielens gewöhnt haben.

Laut einem Bericht des Filesharing-Blogs TorrentFreak scheint Valve im Steam-Chat bestimmte Themen herauszufiltern: So heißt es, dass Links zu einschlägigen Seiten wie The Pirate Bay (TPB) und Torrentz geblockt werden. Statt der URL erscheint im Chat dann der Text "Link removed", also "Link entfernt."

TorrentFreak hat das mehrfach mit TPB bzw. mit Links zu anderen Seiten dieser Art überprüft. So werden nicht nur Torrent-Tracker blockiert, sondern auch Filehoster wie 4shared. Dabei wird der jeweilige Link aber nur auf der Empfänger-Seite unterdrückt, der Versender wird nicht informiert, dass seine Nachricht nicht durchgegangen ist.

Eine offizielle Erklärung seitens Valve liegt dazu bislang nicht vor, man kann auch nur darüber spekulieren, dass die Filterung mit Urheberrechts-Verstößen im Zusammenhang steht, denn alle genannten Seiten werden gerne - auch - für Piraterie genutzt.

Für Sicherheit?

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass es sich hier offiziell um eine Sicherheits-Maßnahme handelt, da Steam auch immer wieder Ziel für diverse Scams und sonstige Betrügereien ist. Dass Steam die Chats aktiv "mitliest" ist jedenfalls durch die Nutzungsbedingungen geregelt. Hierzu schreibt Valve: "Jegliche Daten und Informationen, die in Chatrooms, Foren oder elektronischen Anschlagtafeln eingestellt und veröffentlicht werden, sind als öffentliche Information anzusehen (...)"

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb Filesharing, The Pirate Bay, Peer-to-Peer, tpb The Pirate Bay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
229
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183
Ersparnis zu Amazon 20% oder 46

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden