"Tägliche Schau": Aus für inoffizielle Tagesschau-App für Windows

Nicht alle Anbieter diverser Dienste bedienen die jeweiligen Plattformen im gleichen Ausmaß. Das bringt Fans immer wieder dazu, die Arbeit selbst zu übernehmen, Microsoft- und vor allem Windows Phone-Nutzer kennen die Problematik sicherlich. Im Fall der Windows 10-Tagesschau-App "Tägliche Schau" ist das ein besonderer Fall.
Das liegt daran, dass die Anwendung besonders gut gelungen ist und zum anderen, dass hier gewissermaßen eine öffentlich-rechtliche Lücke bedient werden sollte. Denn die ARD bzw. die Tagesschau bietet keine eigene Anwendung für Windows 10 an und hat derzeit auch keine Pläne, eine solche App anzubieten.

Wie Dr. Windows berichtet, hatte die ARD zunächst ihr OK gegeben, zumindest wenn sich die Entwickler Björn Fischer und Jannik Bojens an mehrere Bedingungen die im Zusammenhang mit der API bzw. deren Nutzung standen, halten. In seinem Blog schreibt Fischer, dass man die Tagesschau-API verwenden hätte können, u. a. wenn die resultierende App nicht kommerziell und werbefrei sei, keinen Schadcode enthalte sowie stabil und performant laufe. Tägliche SchauLeider wird es die App Tägliche Schau in dieser Form nicht geben Dafür hatte man auch Verständnis bzw. war das auch im Sinne der Entwickler, tatsächlich konnte man die App auch als mehr als gelungen bezeichnen. Doch derselbe ARD-Kontakt meldete sich erneut und musste einräumen, dass er zurückgepfiffen worden ist. Laut Fischer wurde ihm mitgeteilt: "Wir unterstützen keine extern produzierte Windows-10-App und können diese auch Ihnen nicht genehmigen."

Doch nicht...

Die ARD lobte zwar die Qualität und die Mühe, verwies aber auf "Gewichtung der Nachrichten", "Markengesichtspunkte" und ähnliches. Man machte den Entwicklern aber das "Angebot", dass man sie vielleicht doch irgendwann einmal kontaktieren werde, sollte man es sich anders überlegen: "Ich weiß, dass Sie sehr enttäuscht sind, weil sie sich so viel Mühe gemacht haben. Sie haben sich auch direkt an uns gewandt, was wir hoch anerkennen. Sollten wir eine Windows-10-App in der Zukunft entwickeln, könnten wir Sie kontaktieren. Sie könnten, wenn Sie möchten, Ihre Ideen dann direkt bei uns einbringen."

Die Macher der bisher nicht offiziell erschienenen App wollen aber nicht warten, bis sich die ARD gnädig zeigt und haben beschlossen, das gelungene technische und optische Grundgerüst der Konkurrenz anzubieten. Man sucht nun ein Nachrichtenportal, das an einer Zusammenarbeit Interesse hätte, dazu haben Fischer und Bojens ein Kontaktformular eingerichtet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!