Trump-Propaganda-Video verwendet unerlaubt Mass Effect-Material

Usa, Donald Trump, Republikaner, trump, Donald, No Bildquelle: McGregor TV
Donald Trump hat es wieder einmal in die Schlagzeilen der Technik-Presse geschafft, dieses Mal allerdings nicht aufgrund einer gewagten Aussage zu einem IT-Thema, sondern aufgrund eines von einem Fan erstellten Videos. Dieses hatte die Tonspur des Launch-Trailers von Mass Effect 2 mit Trump-Video-Aufnahmen kombiniert, der Politiker selbst verbreitete es per Retweet.
In der Nacht auf heute hat Donald Trump, der sich bei den Republikanern als Kandidat für die US-Präsidentschaft bewirbt, ein Fan-Video geteilt. Darin sind diverse (nicht einmal besonders gut zusammengeschnittene) Szenen von Trump und dessen Gefolgschaft zu sehen, Gegnerin Hillary Clinton wird hingegen verspottetet. Dazu spricht eine Stimme aus dem Off von der "Menschheit, die unter Attacke steht", einem "bestimmten Mann, der dieser Bedrohung im Weg steht" und ähnliches.

Derartige Pathos-geladene Sprüche wären für US-amerikanische Wahlkämpfe durchaus nicht ungewöhnlich, in diesem Fall waren sie aber schlichtweg geklaut. Denn das auch "Trump Effect" betitelte Video bedient sich beim Trailer von Mass Effect 2, in dem Hollywood-Star Martin Sheen die Off-Stimme zur Verfügung stellt.

Unerlaubte Verwendung

Wie Game Informer berichtet, hat Electronic Arts das Video kurz nach dem Auftauchen bzw. Trumps Retweet von YouTube löschen lassen. EA, das von Trump-Anhängern erwartungsgemäß kritisiert wurde, teilte mit, dass man nicht will, dass Spiele für politische Zwecke verwendet werden: "Das Video war eine nicht autorisierte Verwendung unseres geistigen Eigentums und wir unterstützen nicht, dass dieses in politischen Kampagnen zum Einsatz kommt."

Die Verwendung des Mass Effect 2-Materials hat außerdem eine Ebene, die Trump und seine Anhänger wohl nicht bedacht haben: Denn im Spiel leiht Martin Sheen (der ironischerweise auch in "The West Wing" als liberaler US-Präsident zu sehen war) dem "Illusive Man" seine Stimme und das ist der klare Bösewicht von Mass Effect 2.

Siehe auch: 'Computer und Zeug' - Donald Trump will Apple zu US-Fertigung zwingen Usa, Donald Trump, Republikaner Usa, Donald Trump, Republikaner McGregor TV
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden