Amazon-Chef: Neues Spitzenmodell des Kindle kommt nächste Woche

Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage
Der Online-Händler Amazon wird offenbar rechtzeitig vor dem Start der diesjährigen Sommerurlaubs-Saison eine neue Kindle-Generation auf den Markt bringen. Konzernchef Jeff Bezos kündigte zumindest an, dass man in der kommenden Woche Neues zu vermelden habe.
"Kopf hoch Leser - ein neuer Kindle der Spitzenklasse ist fast fertig. Die 8. Generation. Details gibt es in der nächsten Woche", teilte Bezos über seinen Twitter-Account mit. Da über die neuen Geräte noch nichts aus dem Unternehmen durchgedrungen ist, bleiben aber erst einmal nur Spekulationen und Wünsche der Nutzer.

Dabei fällt aber immer wieder ein Begriff: Liquavista. Dabei handelt es sich um den Entwickler einer neuen Display-Technologie, die laut der bisherigen Entwicklungs-Linie tatsächlich langsam aber sicher in den ersten kaufbaren Geräten zum Einsatz kommen könnte. Sie würde dabei auch gut zu einem Kindle passen, der die Produktreihe zukünftig anführen soll.

Kindle Paperwhite (2015)Kindle Paperwhite (2015)Kindle Paperwhite (2015)Kindle Paperwhite (2015)

Liquavista arbeitet seit Längerem an der so genannten Electrowetting-Technologie. Gegenüber der bekannten E-Ink-Technik birgt diese verschiedene Vorteile. So können die Panels wie gewohnt mit passiver Beleuchtung genutzt, bei Bedarf aber auch von einer Hintergrundbeleuchtung unterstützt werden. Das Reflexions-Verhalten und der Kontrast sind etwas besser und die Umsetzung von Farb-Displays wesentlich einfacher. Der Nachteil besteht in einem etwas höheren Energiebedarf, der aber noch weit unter dem eines LCD liegt. Die Auflösung dürfte ebenfalls etwas schwächer ausfallen.

Dass Amazon in der Technologie eine Mögliche Zukunft sieht, wurde bereits klar, als man Liquavista im Jahr 2013 übernahm. Mit marktreifen Panels wurde eigentlich schon im letzten Jahr gerechnet, so dass es nun tatsächlich soweit sein könnte. Dass Electrowetting für Amazon von hohem Interesse ist, dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Panels problemlos auch in Tablets eingesetzt werden können. Bildwiederholraten von bis zu 60 Frames pro Sekunde machen auch die Wiedergabe von Videos möglich. Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage Amazon, Kindle, Kindle Voyage, Voyage, Amazon Kindle Voyage
Mehr zum Thema: Amazon Kindle
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Original Amazon-Preis
148,15
Im Preisvergleich ab
119,90
Blitzangebot-Preis
108,15
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Preisvergleich Kindle Paperwhite

Tipp einsenden