Google verpasst sich einen Satz neuer einheitlicher Play Store-Icons

Google, Design, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Bildquelle: Google
Mit Android 5.0, das schon eine ganze Weile verfügbar ist, hat sich der kalifornische Suchmaschinenkonzern eine System-weite neue Optik spendiert: das mittlerweile hinlänglich bekannte und vertraute Material Design. Auch die Play Store-Symbole hat Google seinerzeit überarbeitet, hier konnte man sich aber bisher nicht konsequent genug von der Vergangenheit lösen. Bis jetzt.
Denn Google hat in einem Blogbeitrag einen Satz neuer Icons für den Play Store bzw. die damit verbundenen Android-Apps vorgestellt (via Android Police). Gezeigt werden Play Filme und TV, Play Musik, Play Spiele, Play Bücher und Play Kiosk.

Vereinheitlichte Optik

Die neuen Icons kann man sicherlich als vereinheitlicht bezeichnen. Denn bisher hatten alle ihr typische Form, die Musik-App beispielsweise wurde in Form eines Kopfhörers symbolisiert. Das (kleine) Design-"Chaos" ist auch gut anhand der (in Bezug auf die Icons etwa gleich großen) Bücher- und Kiosk-Anwendungen zu sehen, die eine stand im Hochformat, die andere lag hingegen quer. Neue Play-Store-Icons (2016)Die Evolution der Play Store-Icons, die untere Reihe ist die neueste Damit ist nun Schluss, denn alle Anwendungen greifen künftig das Dreieck des Google Play Store-Logos auf, das symbolisiert seit jeher das Abspielen. Die Farbgebung wird beibehalten, die Filme bleiben also rot und die Games grün. Die bisherigen App-Symbole werden mit Ausnahme des Play Musik-Kopfhörers übernommen und in das Dreieck platziert - rechts unten abgeschnitten und rechts oben etwas hervorstehend. Wie erwähnt wurde der Play Musik-Kopfhörer ganz entfernt, an dessen Stelle tritt eine Note.

Allzu ausführlich äußert sich Jonathan Chung, Visual Design Lead bei Google Play, nicht dazu, er betont lediglich, dass man sich um eine "konsistente Optik" bemüht hat. Wie beim Konzern aus dem kalifornischen Mountain View üblich, werden die Änderungen nicht schlagartig an alle verteilt, sondern im Verlauf der kommenden Wochen.

Siehe auch: Google Play Store bekommt bald ein weitreichendes Neudesign Google, Design, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Google, Design, Ui, Play Store, Google Play Store, Google Play Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden