Windows 10-Update: Erster animierter Blick auf das 'neue' Startmenü

Windows 10, Design, Windows 10 Redstone, Startmenü, Windows 10 Anniversary Update, Startscreen, Konzept, Windows 10 Startmenü Bildquelle: Microsoft
Das kommende Anniversary Update für Windows 10, das auch unter seinem Codenamen Redstone bekannt ist, könnte ein verändertes Layout für das Startmenü mit sich bringen. Das "neue Startmenü" ist vermutlich etwas zu viel gesagt, da es nur einige UI-Elemente betrifft. Microsoft hat es, auch um die Gemüter etwas zu beruhigen, nun in Aktion gezeigt.
Die Build-Konferenz vergangene Woche hatte für Windows 10-Interessierte nicht die ganz großen Ankündigungen zu bieten, jedenfalls nicht auf der großen Bühne der beiden Keynotes. Dennoch gab es im Rahmen der einzelnen Sessions bzw. am Rande der Entwicklerkonferenz so einiges, was das Betriebssystem der Redmonder betrifft.

Windows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-KonzeptWindows 10 "Redstone" Startmenü-Konzept

Hamburger-Menü

So hat Microsoft auch ein "neues" Layout für das Startmenü vorgestellt, dieses ist im "Quests"-Bereich des Feedback-Hubs in der aktuellen Insider Preview zu sehen, dazu will das Redmonder Unternehmen auch entsprechende Rückmeldungen. Im Wesentlichen wandern dabei einige Elemente wie Profil plus Avatar, "Ein/Aus" und "Einstellungen" in eine separate Spalte ganz links, dazu kommt noch ein Hamburger-Menü.


Bisher hat Microsoft aber nur wenige Bilder dazu veröffentlicht und die meisten Insider taten sich schwer, ein Urteil darüber abzugeben. Deshalb und auch auf Nachfrage von WinBeta hat Microsoft-Entwicklerin Jen Gentleman ein kurzes animiertes GIF veröffentlicht, das das neue Layout in Aktion zeigt. Dabei kann man sehen, dass auch das mögliche künftige Startmenü bzw. das Hamburger-Menü anpassbar sind, was sich von der heutigen Lösung grundsätzlich nicht unterscheidet.

Auch wenn das animierte GIF nichts bahnbrechend Neues zeigt, so dürfte es den Insidern die Entscheidung doch etwas erleichtern. Generell ist die Änderung aber ohnehin eher kosmetischer Natur und eben noch nicht beschlossene Sache.

Siehe auch: Windows 10 - Microsoft schlägt neues Layout für das Startmenü vor

News vom dritten Build-Tag im Überblick:


Download
Windows 10 - ISO-Datei inkl. Herbst-Update
Windows 10, Design, Windows 10 Redstone, Startmenü, Windows 10 Anniversary Update, Startscreen, Konzept, Windows 10 Startmenü Windows 10, Design, Windows 10 Redstone, Startmenü, Windows 10 Anniversary Update, Startscreen, Konzept, Windows 10 Startmenü Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden