Kanye West und Nicht-Tidal-Streaming: Nein! Nein! Nein! Na gut, doch

Streaming, Musik, Tidal Bildquelle: Tidal
Der Hip-Hop-Star Kanye West ist auf sozialen Medien und insbesondere Twitter besonders aktiv und macht dort auch immer wieder Aussagen, die kontrovers oder schlichtweg auch nur vorschnell sind. So beteuerte der selbsterklärte größte Künstler unserer Zeit bzw. aller Zeiten, dass sein Album The Life of Pablo niemals außerhalb von Tidal zu haben sein wird. Tja, bis es dann doch soweit war.

Kanye West: The Life of PabloThe Life of Pablo

Tidal-"exklusiv"

Über die Qualität seines musikalischen Outputs kann man vor allem in letzter Zeit streiten, in Sachen Großmäuligkeit macht Kanye West keiner etwas vor. So hat der Hip-Hop-Superstar Mitte Februar die Welt per Tweet wissen lassen, dass sein neuestes Album The Life of Pablo "niemals niemals niemals auf Apple sein wird. Und es wird niemals zum Verkauf stehen. Ihr könnt es ausschließlich auf Tidal bekommen."

Das hatte zwar für den "Künstler für Künstler"-Streaming-Dienst durchaus positive Folgen, da man durch diese vermeintliche Dauer-Exklusivität zahlreiche Neuabonnenten gewinnen konnte. Gleichzeitig aber löste die Entscheidung auch einen Run auf Piraterie-Netzwerke aus, da so mancher nicht einsehen wollte, wieso er wegen eines Albums ein Abo abschließen soll.

Ab sofort ist The Life of Pablo aber nun doch auch auf anderen Plattformen verfügbar, genauer gesagt sind das Spotify, Google Play Music und Apple Music. Ob die Freischaltung des Albums auf dem letztgenannten Streaming-Dienst des Konzerns aus Cupertino einen Wortbruch seitens Kanye West darstellt, darüber kann man ein Stück weit auch diskutieren.

Denn in der Tat steht The Life of Pablo nicht auf Apple iTunes zum Kauf bereit, sondern kann "nur" gestreamt werden. Allerdings stimmt es nun nicht mehr, dass es "ausschließlich auf Tidal" zu bekommen sei. Wie dem auch sei: Es ist fraglich, ob alle neuen Tidal-Kunden das so entspannt sehen werden.

Siehe auch: Hip-Hop-Superstar Kanye West - Absage an Apple und Piraterie-Welle Streaming, Musik, Tidal Streaming, Musik, Tidal Tidal
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden