Playstation 4K: 2-fache GPU-Power bei nicht oder kaum höherem Preis

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Es gab in den vergangenen Tagen etliche Hinweise auf eine neue "4K"-Version von Sonys aktueller Konsole, nun kommt ein weiterer hinzu. Ein Insider will Details zur stark verbesserten Hardware-Leistung erfahren haben, erstaunlicherweise soll sich der Preis dadurch aber nicht oder nur verhältnismäßig wenig erhöhen.
Es wäre ein einmaliger Schritt in der Konsolengeschichte, aber das Gerücht bzw. die Berichte dazu halten sich hartnäckig: So plant Sony allem Anschein nach eine Zwischen-Version der PlayStation 4, diese soll dank verbesserter Hardware in der Lage sein, Ultra-HD-Auflösung darzustellen. Die Playstation 4.5 wird auch Playstation 4K (PS4K) genannt, vor kurzem hat ein Insider namens OsirisBlack auf NeoGAF weitere Details dazu genannt (via derStandard).

Es wird vermutet, dass dieser ein Mitarbeiter des Spiele-Händlers Gamestop ist. Das kann zwar nicht verifiziert werden, aber die Berichte zu PS4K sind mittlerweile so zahlreich, dass man schon langsam daran glauben kann, dass die Japaner tatsächlich ein derartiges Modell vorbereiten.

GPU mit doppelter Leistung

OsirisBlack schreibt, dass die Grafik-Einheit der PS4K etwa "zwei Mal so leistungsstark" wie die aktuelle GPU sei. Außerdem soll sie "viel schneller" sein und das alles bei wesentlich verringerter Größe (was wohl auch mehr Platz für Kühlung ermöglichen dürfte).

Auch die CPU dürfte verbessert worden sein, genauere Informationen nennt der Insider hierzu aber nicht. Finalisiert wurde das Prozessor-Upgrade bisher allerdings nicht, weshalb auch der Preis noch offen ist. Derzeit stehen 400 Dollar im Raum, wenn man sich für ein signifikantes CPU-Upgrade entscheidet, könnten es auch 500 Dollar werden. Letzteres soll aber als absolute Obergrenze festgesetzt worden sein.

Die PS4K soll außerdem einen Ultra-HD-Blu-ray-Player haben, der Standard-HD-Inhalte auf 4K hochskaliert. Angeblich sollen Entwickler bereits PS4K-Dev-Kits haben und an ersten Spielen arbeiten. Diese Games werden aber auch auf herkömmlichen PS4s laufen, aber unter Einbußen der optischen Qualität. PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 PS4, Sony PlayStation 4, DualShock 4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren93
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden