Paukenschlag: Microsoft macht Xamarin kostenlos, Mono zu Open Source

Startup, Xamarin, App-Entwicklung Bildquelle: Xamarin
Die Keynote von Tag 2 der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build hatte gleich zu Beginn eine Ankündigung zu bieten, die man in die Kategorie "Hammer" einordnen kann - zumindest wenn man Entwickler ist. Denn Microsoft hat bekannt gegeben, dass man Xamarin kostenlos für alle Visual Studio-Plattformen zur Verfügung stellt und noch dazu den Code zu Open Source macht.
Xama-was? Das ist vermutlich die Reaktion von so manchen, die zum ersten Mal von der Entwickler-Plattform Xamarin hören. Developer werden aber die Ohren spitz machen, denn das noch junge und vor kurzem von Microsoft übernommene Unternehmen hat es innerhalb weniger Jahre geschafft (gestartet wurde es 2011 von Gnome-Mitgründer Miguel de Icaza und Nat Friedman), zu einem der ganz großen Namen in Fachkreisen aufzusteigen. Microsoft BUILD 2016Aufregende News für Entwickler gab es von Miguel de Icaza Eine wesentliche Rolle spielt bei Xamarin Mono, die quelloffene Implementation von Microsofts .NET-Framework, mit dem dieses auch abseits der Windows-Plattform angewandt werden kann. Die bisherige Partnerschaft mit Visual Studio wird nun ausgebaut und gewissermaßen auch aufgebohrt.

Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016
Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016Microsoft BUILD 2016

So schreibt Nat Friedman in einem Blogbeitrag: "Wir lieben C# und wir wollen, dass jeder Entwickler die Vorteile der Leistungsstärke von .NET in jeder App und auf jedem Gerät nutzen kann." Deshalb wird Xamarin in Visual Studio ab sofort inkludiert sein und das kostenlos. Und zwar in jeder Ausgabe, also auch der Visual Studio Community Edition.

Open Source

Unter dem Motto "We love open source" kündigte man außerdem an, dass das Mono Project zum Teil der .NET Foundation wird, man werde es unter MIT-Lizenz zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch eine Klarstellung in Sachen Patenten, Microsoft hat dazu ein weitreichendes "Patent-Versprechen" abgegeben. Details zu Mono-Lizenz und zu den erwähnten Patentrechten findet man in einem separaten Blogbeitrag von Miguel de Icaza.

Download
Visual Studio Community Edition
Alle Neuigkeiten rund um Windows 10 und Co. hält unser BUILD 2016-Special bereit.

Weitere Ankündigungen vom zweiten Tag:
Startup, Xamarin, App-Entwicklung Startup, Xamarin, App-Entwicklung Xamarin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Tipp einsenden