Abwanderung junger Nutzer von Facebook ist schlicht ein Hoax

Universal App, facebook app, Windows 10 App, Facebook App für Windows 10 Bildquelle: Microsoft Store
Junge Nutzer wandern angeblich schon längst wieder von Facebook ab und wenden sich anderen Diensten zu - doch auch wenn diese These inzwischen sehr oft wiederholt wurde, scheint sie dann doch ziemlich weit von der Realität entfernt zu sein, wie aktuelle Daten zeigen.

Facebook-Nutzung bei jüngeren Usern
Die Marktforscher von ComScore veröffentlichten gerade einen Bericht über die Social Media-Nutzung und andere Trends im Netz. Betrachtet man hier die Gruppe der Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren ist Facebook alles andere als ein Dienst auf verlorenem Posten. Im Gegenteil: Nicht ein anderes Angebot kommt auch nur annähernd auf eine ähnlich hohe Marktdurchdringung.

Zumindest was die Nutzer in den USA angeht, gibt es nur einen verschwindend geringen Teil der 18- bis 34-Jährigen, die Facebook nicht verwenden. Fast 100 Prozent der Befragten greifen mindestens einmal im Monat auf die Plattform zu und werden somit als aktive User gewertet. Hinzu kommt, dass auch die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Monat um ein Vielfaches über dem anderer Social Media-Plattformen liegt.

Was die Verbreitung der Plattformen angeht, kommt Instagram Facebook noch am Nächsten - liegt mit knapp über 60 Prozent aber dann doch signifikant weit weg. Und hinsichtlich der Nutzungszeit steht Snapchat an zweiter Stelle, doch auch hier kommt Facebook auf einen Wert, der um den Faktor 2,5 höher liegt.

In anderen Ländern - insbesondere in der westlichen Hemisphäre - dürften die Werte im Detail zwar abweichen, aber nicht grundlegend anders aussehen. Sicherlich ist es möglich, Aspekte zu finden, nach denen Facebook unter jüngeren Nutzern tatsächlich nicht mehr eine solche Rolle spielt wie noch vor einigen Jahren. Immerhin entstanden reichlich Angebote, die bestimmte Aufgaben schlicht besser erfüllen. Es wäre dann aber doch reichlich verfrüht, ein drohendes Ende des weltgrößten Social Networks heraufzubeschwören. Universal App, facebook app, Windows 10 App, Facebook App für Windows 10 Universal App, facebook app, Windows 10 App, Facebook App für Windows 10 Microsoft Store
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden