Microsoft Edge bekommt keine "native" Adblock-Funktion (Update)
Entwicklerkonferenz Build begonnen, dort hat das Unternehmen bereits zahlreiche Neuigkeiten bekannt gegeben. Wie so oft werden aber im Nachhinein mindestens genauso viele Ankündigungen gemacht, in Sessions sowie Gesprächen mit Medien.
Dazu zählt auch die Nachricht, dass Microsoft plant, seinem Browser Edge Werbeblock-Fähigkeiten zu verpassen. Denn wie ZDNet-Redakteur Ed Bott bei einer Session (Titel: "Microsoft Edge: What's Next for Microsoft's New Browser and Web Platform") zum Internet Explorer-Nachfolger entdeckt hat, wurde auf einer Folie die Roadmap der Entwicklung mit Feedback bzw. gewünschten Features eingeblendet (via The Next Web). Wird bei Werbetreibenden zu Sorgenfalten führen: der Edge-Adblocker Dort ist an der vierten Position zu lesen, dass man "Adblocking-Features in den Browser" einbauen möchte, diese sollen bereits in der nächsten Version ihr Debüt geben. Es ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein (vollwertiger) Schritt gegen Werbetreibende, Medien und Konkurrenten wie Google, jedenfalls werden diese das hoffen.
Native Werbeblocker werden aber ohnehin immer beliebter, Apple macht das beim mobilen Safari-Browser, auch Opera geht diesen Weg. Wie der Edge-Adblocker konkret funktionieren wird, muss sich aber erst zeigen.
Update 14.56 Uhr: Windowsareabehauptet hat erfahren, dass hier kein integrierter Adblocker gemeint sein soll, sondern lediglich der grundsätzliche "Support für Erweiterungen" dieser Art. Eine Quelle oder ein offizielles Statement liegt hierfür aber nicht vor, weshalb wir das noch nicht als offizielles Dementi sehen können. Danke an WPfreak für den Hinweis.
Update 18.09 Uhr: Edge-Entwickler Jacob Rossi hat nun auf Twitter bestätigt, dass tatsächlich "nur" die Unterstützung von AdBlock und AdBlock Plus gemeint war. Danke an RancoR für den Hinweis.
Alle Neuigkeiten rund um Windows 10 und Co. hält unser BUILD 2016-Special bereit.
Weitere Ankündigungen vom zweiten Tag:
Gestern Abend unserer Zeit hat in San Francisco die Dazu zählt auch die Nachricht, dass Microsoft plant, seinem Browser Edge Werbeblock-Fähigkeiten zu verpassen. Denn wie ZDNet-Redakteur Ed Bott bei einer Session (Titel: "Microsoft Edge: What's Next for Microsoft's New Browser and Web Platform") zum Internet Explorer-Nachfolger entdeckt hat, wurde auf einer Folie die Roadmap der Entwicklung mit Feedback bzw. gewünschten Features eingeblendet (via The Next Web). Wird bei Werbetreibenden zu Sorgenfalten führen: der Edge-Adblocker Dort ist an der vierten Position zu lesen, dass man "Adblocking-Features in den Browser" einbauen möchte, diese sollen bereits in der nächsten Version ihr Debüt geben. Es ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein (vollwertiger) Schritt gegen Werbetreibende, Medien und Konkurrenten wie Google, jedenfalls werden diese das hoffen.
Tracking Protection Lists?
Denn Ed Bott vermutet, dass dies der Ersatz für die IE-Funktion namens Tracking Protection Lists (TPLs) ist. Diese sollte den Nutzern ein Mehr an Sicherheit bringen, blockte aber als "kontroverse Nebenwirkung" auch eine ganze Reihe an Ads.Native Werbeblocker werden aber ohnehin immer beliebter, Apple macht das beim mobilen Safari-Browser, auch Opera geht diesen Weg. Wie der Edge-Adblocker konkret funktionieren wird, muss sich aber erst zeigen.
Update 14.56 Uhr: Windowsarea
Update 18.09 Uhr: Edge-Entwickler Jacob Rossi hat nun auf Twitter bestätigt, dass tatsächlich "nur" die Unterstützung von AdBlock und AdBlock Plus gemeint war. Danke an RancoR für den Hinweis.
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Weitere Ankündigungen vom zweiten Tag:
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